Beiträge von fereroXTtm im Thema „Die Qual der Wahl“

    Hi -
    ich glaub, wenn Du konkrete Fragen hast, machst Du am besten einen neuen Thread auf [;)]


    Dann kannst Du ja entspr. Deine Rahmenbedingungen (bevorzugte Objekte, Mobilität, Beobachtungsort, Anschaffungspreis etc.) gleich mit posten.


    Bezüglich der Vor- und Nachteile der Teleskope und was so gern genommen wird, bist Du ja jetzt im Bilde, oder [;)]


    Gruß,
    René


    PS.: Falls Du im Norden wohnst, diese Wochenende ist IHT, da gibt's genug Teleskope zu bestaunen...

    Hi Florian,


    ich hab nicht vor, Dich zu ärgern - aber lies doch bitte mal meinen Beitrag richtig!


    Du empfielst - aufgrund eines einmaligen Kaufs eines Gerätes, welches Du jetzt 10 Tage besitzt - einen Händler, als ob Du schon über Jahre hinweg gut von ihm beraten wurdest (deswegen auch meine Frage bzgl. Beratung und ebay - nichts gegen ebay, das ist nun mal aber nicht die einzige und nicht für jeden die beste Quelle!!! Ich hab auch nirgends geschrieben, daß ich das Angebot nicht okay fände...).


    Du machst da Versprechungen - die Dir m.E. eigentlich garnicht zustehen (so von wegen Hand ins Feuer legen usw.) - denn Du bist nicht der Händler, Du kannst keine Garantie abgeben - an Dich kann ich mich nicht wenden, wenn ich mit dem Gerät nicht zufrieden bin!!!


    So - und was die Geräte anbetrifft, über die Du da schreibst - hast Du sie denn schon mal von Nahem gesehen (die Dobsons von Celestron oder GSO)???


    Ansonsten - ich habe Dich m.W. nirgends als Werbeträger bezeichnet - und mit objektiv meine ich Folgendes: Es wäre gut, über die Sachen zu berichten, mit denen man schon Erfahrungen hat bzw. die man aufgrund seiner Erfahrungen auch beurteilen kann... (Deine Berichte von Deinem Teleskop und Deinen Erfahrungen damit fand ich z.B. okay - für sowas wirst Du von mir auch immer positives Feedback bekommen, oder Ratschläge und Hinweise) Aber von den Geräten, um die es geht und den Marken, Herstellern usw. hast Du doch bisher nur gelesen, oder?


    Es ging auch überhaupt nicht darum, ob irgendwer nun teurer ist als jemand anderes - das ist doch wohl auch eigentlich auch erst das letzte Kriterium, nach dem man den Anbieter aussucht, wenn man sich für ein Gerät enstchieden hat, oder?


    Soweit - und weiter schöne Beobachtungen mit Deinem Teleskop und viele neue Eindrücke,
    René


    PS.: Wenn Du z.B. den nur Hinweis geschrieben hättest, daß ein baugleiches Gerät - eben z.B. der Dobs - da gerade billiger angeboten wird - wäre es ja auch noch okay gewesen - aber auch so solltest Du schon gelesen haben, daß mit ebay hier durchaus verschiedene Erfahrungen gemacht wurden...

    (==>)Florian


    Bitte mach keine so vollmundigen Versprechungen <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen würde ich für DICH die Hand ins Feuer legen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Du bist doch wohl nicht der Händler, oder?!


    Ich kann Deine Begeisterung am Anfang ja verstehen - schließlich hast Du Dein Teleskop ja noch nicht mal 2 Wochen (siehe Dein Posting hier) - aber vielleicht kannst Du sie ja doch etwas zügeln und objektiver posten? "Billig" ist nun mal auch nicht alles...


    Hattest Du Dich denn eigentlich bei diesem Händler vorab beraten lassen - oder war das ein ebay-Kauf?


    CS und ruhig Blut,
    René

    Hi Manni... -


    bevor Du ein Teleskop kaufst, solltest Du Dich vielleicht noch etwas auf den vielen Einsteigerseiten der anderen Sternfreunde oder auch der Händler informieren (falls noch nicht geschehen) - prinzipiell ist ein Newton mit großer Öffnung wohl das, was Dir am meisten bringt.


    Astrofotografie würde ich aber echt erst einmal zurückstellen, ersteinmal Erfahrungen sammeln, den Himmel kennenlernen...


    Was die Hersteller anbetrifft - Skywatcher ist oft preiswerter, dafür GSO i.d.R. qualitativ etwas besser (mir scheint, manchmal hier selektieren auch die Händler schon) - auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du Dir vom Händler Beugungsbegrenztheit zusichern läßt und die entspr. Tests durchführen läßt. Ansonsten - sind das alles Geräte, die in großen Stückzahlen hergestellt werden - und High-End darfst Du da sicher nicht erwarten - solide Qualität sollte Dir der Händler garantieren (zur Not umtauschen).


    Ach ja - ob Pyrex oder BK-7 ist so ziemlich egal, nach der Auskühlungsphase, die bei pyrex etwas kürzer ausfällt - aber bei Spiegeln bis 8" wohl kaum länger als 30 Min. beträgt (und dann nutzt Du die Zeit eben für Übersichtsbeobachtungen bei niedriger Vergrößerung - oder nimmst den Feldstecher und suchst schon immer die Objekte). Danach ist allein die Spiegelqualität ausschlaggeben (Form, Oberfläche etc.).


    Viel Spaß beim Aussuchen und dann beim praktischen Einstieg,
    René