Beiträge von Mannimania im Thema „Die Qual der Wahl“

    (==>) Torsten Krahn


    Werde ich machen. Bin ehrlich gesagt bischen überfordert. Möchte doch mal gerne die einzelenen Geräte Probe Schauen. Ist glaube ich die sinnvollste Art sich mit der Materie vertraut zu machen und das beste für sich zu finden. Ein Danke schön für alle Tips, die ich von euch bekommen habe. Wenn Fragen auftauchen (das werden sie sicher), dann habe ich ja eine gute Anlaufstelle hier gefunden.


    MFG Manni

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bezüglich der Vor- und Nachteile der Teleskope und was so gern genommen wird, bist Du ja jetzt im Bilde, oder <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja die Infos Habe ich. Meine Tendenz geht in Richtung Dobson. Einfaches Händling und gutes Preis Leistungskonzept. Gut auch für Deep Sky geeignet, in die mein Interesse Hauptsächlich gehen. Später ja aufrüstbar, mit entsprechender Monti zu Astrofotografie (wird zwar teuer habe aber Zeit zu sparen [:)] )


    Habe auch mittlerwile hier Rauf ein Auge geworfen. http://www.teleskop-service.de…te/gsovorschau.htm#150750
    Aber wie ich mich kenne werde ich mirdas Dobson zulegen [:D]

    `*Hust*


    (==&gt;) Florian
    Dein Tip war schon OK. Heutzutage muss man ja auf das Geld schauen (leider auch bei den Hobby´s). Ich würde da jetz nicht den Kopf hängen lassen. Hast dich falsch ausgedrückt und dies ist hier Missverstanden worden. Also Kopf hoch und weiter geht es.


    (==&gt;) alle anderen
    Dass bei Ebay und Co auch ein Haufen Schund verkauft wird ist allen bekannt. Leider fallen immer wieder Leute mangels Vorinfos über das Gewählte Produkt rein. Ich habe das zu häufig in meinem Belkanntenkreis erlebt. Da heist es dann immer "Super Schnäpchen gamacht", und dann, nach ein paar Monaten ein Gearntiefall o.ä = die grösten Probleme mit Umtausch ect. Deshalb kommt für mich EBAY nicht in Frage. Gut, es sieht anders aus, wenn sich ein seriöser Händler hinter dem Produkt verstekt.


    So und nun zurück zu eigentlichen Thema. "Ich will mir ein Telskop kaufen"
    Mir wurde so manches Teleskop empfohlen, Entscheiden muss ich mich allerdings selber. Nur, da mein Wissen in die Technik der Teleskope sich leider nur auf Anfängerseiten beschränkt und ich nicht ein minderwärtiges Teleskop kaufen will, mit dem ich nach 2 Wochen dann das Handtuch werfe,.....auf das habe ich keine Lust. Leider ist der Kostenfaktor dabei Begrenzt. Und einen Gewissen Rahmen darf es leider ncht Sprengen.
    In der letzen Zeit habe ich so viel über Teleskope und Technik gelesen, dass mir mittlerweile der Kopf raucht. Ich war schon kurz davor das Handtuch zu werfen. Aber nach ein paar Stunden Bedenkzeit war ich wieder im Web und schnöberte weiter.

    Mann Ihr machts mir nicht gerade leicht. Jedes Gerät hat ja so seine Vor- und Nachteile.
    Da mein Budget etwas begrenzt ist kommt ein 10"er momentan erst nicht in Frage. Ich werde am Montag mal bei TS Anrufen und mich mal beraten lassen sowie bei MO auch. Letzendlich wird dann wahrscheinlich eh der Geldbeutel entscheiden. Mal sehen villeicht bekomme ich ja noch ein gutes Angebot gemacht *fg*.


    (==&gt;)Skydeep
    Das mit der Montierung ist klar. Hat ja auch Poseidon geschiltert. Eine gute Monti für Fotografie ist natürlich Pflicht. Diese werde ich mir dann nächstes Jahr nachkaufen. Muss allerdings erst darauf sparen.

    Hi Florian


    Habe mich mittlerweile auch ein bischen auf den Seiten von MO umgesehen. Ich glaube, ich werde mir das Teleskop bestellen. Der Preis ist wirklich sehr gut, da es ja vorher noch 479 € gekostet hat. Wegen den Spiegeln habe ich mich auch informiert, man findet ja eine ganze Menge nützliche Links im Web, Google sei Dank und natürlich hier im Forum.

    Danke Florian für den Hinweiss.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du echt das gleiche Geld für nen kleineren Dobson ausgeben willst<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieso Kleiner ? Machen 3mm in der Öfnung so viel aus ? Das GSO 680 hat 200mm Öfnung.

    Hmm würde eher dann das GSO680 von TS nehmen.
    Mit Ebay habe ich so meine Erfahrungen gemacht. Über Ebay kaufe ich mir nur kleinere Sachen, obwohl der Preis ziemlich akzeptabel ist.



    Wie leicht oder schwer ist es mit dieser Box nachzuführen ?
    Und wenn ich später eine Parallaktische Montierung benutzen möchte, welche käme dann für dieses Gerät in Frage ? (Damit ich schon mal weiss, auf was ich dann sparen muss [:D] )


    MFG Manni

    Hallo Astrogemeinde


    Ich liebäugle schon seit längerem mir ein gutes Einstegerteleskop zuzulegen. Leider ist es sehr schwer das passende zu finden. Bei TS habe ich mir mal Drei Geräte ausgesucht die meinem Geldbeutel angenehm wären.


    1.http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#GS580 ( Später ja gut Aufrüstbar für Fotografie)
    2.http://www.teleskop-service.de…ktor/reflektor.htm#114900 ( Da gibt es noch ein Kombipacket mit Schrittmotor)
    3.http://www.teleskop-service.de/Astropraxis/Angebote/einsteigerangebote.htm#AstroNT150


    Meine Intererssen gehen in Richtung Deep Sky, später Astrofotografie (wenn ich mich da oben mal richtig auskenne).
    Ich wohne in Einer Mittelgrossen Stadt nur leider ist meine Nachbarstadt (Strassburg) an der Grenze etwas störend, habe allerdings die Möglichkeit ein paar Kilometer richtung Schwarzwald zu fahren, wo das Seeing wesentlich besser ist.
    So hoffe alle wichtigen Angaben gemacht zu haben und bin auf Eure Komentare sehr gespannt.


    MRG MAnni