Beiträge von Torsten Krahn im Thema „Die Qual der Wahl“

    Moin Florian,


    niemand hat gesagt, dass sie Müll produzieren oder herstellen. Die Sonderangebote zum "Kennenlernen" finde ich auch plausibel. Ich beobachte übrigens selbst seit zwei Jahren mit einem 200/1000 Skywatcher Dobson. Der ist zwar nach zig Veränderungen (warum wohl?) kaum mehr als solcher zu erkennen, aber es ist einer ;o)


    Ich habe sehr wohl Beispiele gebracht und könnte spontan fünf bis zehn weitere aufzählen, was ich allen aber lieber erspare. Der Anbieter wirkt jedoch nicht unseriös, da gibt es andere.


    Ich pushe TS nicht. Sogar in einem der Postings in diesem Thread konnte ich mir einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen. Dennoch sind die Leute bei TS sicher kompetenter als manch anderer bei eBay. Die sind schließlich die Profis ;o)


    Du kannst mir glauben, dass meine Postings genauso ausgesehen hätten, wenn Du einen der hier bekannten Händler gepriesen hättest.


    Frieden ;)

    Hallo Manni,


    der beste Tipp ist, sich anderen Hobby-Astronomen anzuschließen, durch ihre Teleskope zu schauen und sich von ihnen erklären zu lassen, warum sie dieses oder jenes Gerät benutzen. Die Foren sind zwar auch eine gute Informationsquelle, jedoch können sie das persönliche Erlebnis nicht ersetzen. Als ich mein erstes Teleskop hatte, brauchte ich Monate, um herauszufinden, was an dem Gerät gut war und was nicht.


    Im Moment finden jede Menge Teleskoptreffen statt. Bei uns auf http://www.aft-info.de findest Du eine lange Liste, die ich aktuell halte. Astrotreff und Astronomie.de haben Treffpunkt-Boards für Leute, die Hobby-Kollegen aus ihrer Gegend suchen...man muss nur eventuell vorhandene Kontaktscheu überwinden, eine Anfrage tippen und schon gehts los ;)

    Hallo Florian,


    Du pusht permanent diesen einen Händler, der nicht gerade mit viel Fachwissen ausgestattet zu sein scheint, lobpreist Dein Teleskop, obwohl Du es bisher so gut wie nicht benutzt hast und nicht die geringste Beobachtungspraxis besitzt, als Gerät mit atemberaubender Leistung, und schließlich empfiehlst Du noch anderen Anfängern Teleskope, die Du noch nie live gesehen hast, in einem Ton, als seist Du mit jahrelanger Erfahrung gesegnet, gegen die es keinen Widerspruch gibt.


    Zitate? Bitte:


    <i>"Also mein Teleskop ist nun heute angekommen und ich muss sagen, ich bin schlichtweg begeistert! Das Teleskop bringt eine für diese Preisklasse eine atemberaubende Leistung."</i>


    Anmerkung: Teleskop zu dem Zeitpunkt gerade mal bei Tage aus dem Fenster gehalten.



    <i>"Also wie gesagt, aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen würde ich für DICH die Hand ins Feuer legen! 1) Bin ich sicher, dass du da nichts falsch machst und 2) spiele ich großartig mit dem Gedanken, mir das Teil jetzt die Tage auch zu besorgen."</i>


    Anmerkung: Das ist ein paar Tage später.



    <i>"Schau auf den CPU Markt, da findeste sowas am besten. Ein Intel P4 mit 3,2 oder sonstwas GHz kostet ca. 300 Euro, die Extreme Edition kostet locker mehr als das doppelte und bringt nur unwesentlich mehr. Was würdest du also kaufen? Und so ist es hier auch mit den Dobsons ;)"</i>


    Anmerkung: Du hast noch nie einen Dobson berührt oder live gesehen, aber solche Aussagen kannst Du treffen?



    <i>"Wenn ich mir den Satz anschaue, dass man bei TS auch die bessere Beratung hat, weil die Leute da alle mehr wissen, woher möchtest Du dass denn wissen? Ich sage jetzt nicht, dass Du lügst, weil ich noch nicht bei TS eingekauft habe (werde ich auch nicht, weil die teilweise halt teurer sind als die Konkurrenz), aber ganz angebracht finde ich den Kommentar nicht..."</i>


    Anmerkung: Hättest Du für Deine Empfehlungen das nötige Grundwissen, würdest Du anhand der Produktbeschreibungen erkennen, warum bei TS ganz sicher mehr Kompetenz sitzt als bei dem Anbieter des Spionage-Zubehörs - auch wenn TS bei eBay auch gerne blumig beschreibt ;)


    Was Du hier schreibst, klingt ganz und gar nicht mehr wie eine normale Begeisterung für ein neues Gerät und die ersten Eindrücke am Himmel und auch nicht nach dem Ziel, anderen "nur helfen zu wollen".


    Darauf haben Dich auch schon andere hingewiesen, aber Du machst immer weiter. Sorry, aber da geht mir irgendwann der Hut hoch. Lass das bleiben und alles ist gut, so zum kotzen bin ich nämlich gar nicht.


    Mit Arroganz hat das auch nichts zu tun - es ist schlicht das Gefühl, dass hier die Unwissenheit der Anfänger dafür ausgenutzt werden soll, um ihr Geld in eine bestimmte Richtung zu lenken. Das mag ich nicht und das ist nicht der Sinn dieses Forums.

    Moin Karsten,


    wenn ich mir die Lobpreisungen der letzten Tage hier so durchlese, frage ich mich, ob da nicht eBay-Händler ihre "Produkte" via Fake-Account pushen - muss nicht sein, jedoch liegt der Gedanke nahe.


    Da gibt ein Anfänger Tatsachensprüche und Kaufempfehlungen wie ein Vollprofi aus, obwohl er in seinem Leben bisher ein einziges Teleskop in Händen hielt und damit erst seit ein paar Tagen beobachtet.


    Obwohl das Gerät (ja, das, welches er gerade erst bekommen hat) ein absolutes Superrohr ist, wie er bei jeder passenden Gelegenheit erwähnt, plant er schon das nächste Teleskop...und plötzlich melden sich lauter neue Begeisterte an, die seinem Bestellungsbeispiel bei der Traditionsfirma folgen wollen, weil es einfach prima ist. Sind hier denn nur Merkbefreite unterwegs?

    Wenn man sich die Website und die Angebote des gepriesenen Anbieters ansieht, fallen eine Menge Fehler und Sprüche auf, die ihn nicht gerade als kompetenten Fachhändler outen...das Banner für Sternenpatenschaften auch nicht.


    Aber egal, ich will los...muss dringend noch etwas "Spionage-Zubehör" bei einem seit Jahren eingesessenen Astrohändler einkaufen ;o)