Beiträge von DK279 im Thema „M51 Whirlpool-Galaxie“

    Hi,


    einen aktuellen Thread zum Thema "Bildbearbeitung - wo liegen die Grenzen?" oder ähnlich haben wir meines Wissens nicht. Ihr seid natürlich sehr gerne herzlich eingeladen, einen solchen einfach zu eröffnen, auch ich denke dass es da durchaus Interesse an einer Diskussion gibt!


    Viele Grüsse,
    DK

    Guten Abend,


    auch ich möchte Dir, wultna, nun auch den Dir zustehenden Respekt aussprechen! Nicht jeder geht so ehrlich vor, wenn er seinen Standpunkt ändern muss. Ein aufrichtiges Danke dafür!


    Dominik

    Wultna,


    es ist aber umso peinlicher, wenn Du zu Deinem (falschen!) Schluss kamst, nur weil etwas was Du (und komischerweise _nur_ Du) für das Rohbild hieltest garkein Rohbild war, oder? Das ist alleine Dein Fehler gewesen, und ich an Deiner Stelle würde daher in der Diskussion nun mal sehr sehr leise auftreten, denn sonst besteht die grosse Gefahr sich unnötigerweise immer noch weiter zu blamieren...


    Dominik

    Hi wultna,


    ich bin nicht sweeper, aber ich kenne ihn als jemanden der sehr viel Ahnung von Astrofotos hat - wie übrigens viele der Leute mit denen Du es Dir hier grade verscherzt - daher antworte ich mal:

    Die Aussage lässt durchblicken, dass Du nichtmal von den richtigen Bildern ausgehst(!), und Dir dennoch ein sehr absolutes Urteil anmaßt. Hinzu kommt, dass Du Dich ganz offensichtlich nie mehr als nur oberflächlich mit der Bearbeitung von Astrofotos auseinander gesetzt hast, denn sonst würdest Du nicht fragen welche Information ein Luminanzkanal trägt (dessen Name übrigens eigentlich schon selbsterklärend ist).
    Was bitte treibt Dich in Anbetracht dieses Mangels an Information _und_ Fachkenntnis zu der Annahme, Du könntest entscheiden welche Art der Bearbeitung legitim sei und welche nicht vorhandene Dinge zum Bild hinzufügt?


    In Summe, ja, das ist eine ziemlich Selbst-Disqualifikation was Du hier vollbracht hast.


    Immernoch kopfschüttelnd,
    Dominik

    Ich möchte mich hier mal sämtlichen Mutmassungen zur "Fachkunde" einiger Poster enthalten, und lediglich Vladimir aufrichtig danken und Anerkennung zollen. Nicht nur für das überragend gute Bild und seine Fähigkeiten bei der EBV, die er bereitwillig teilt, sondern vor allem auch für den souveränen Umgang mit teilweise völlig unqualifizierten Kommentaren, von denen ich in diesem Thread eine leider große Zahl sehe.


    Lass Dir bitte den Spass an der Astrofotografie und auch am Astrotreff nicht verderben!


    Viele Grüsse,
    Dominik

    Hi Kalle,


    vielen Dank für das Bild! Guiding ist sehr gut, und die Optik auch top kollimiert - da gibts mal nix! An den Gradienten arbeiten wir noch ;)


    Spass beiseite, hoch interessantes historisches Vergleichsdokument!


    DK

    Hi Rene,


    ganz ehrlich, über die Art und Weise wie Du hier Schummelei _unterstellt_ hast (Fragen stellen ist was anderes!) bin ich nicht froh! Vladimir hat - mit den Fakten auf seiner Seite - mehr als souverän reagiert. Eine Entschuldigung würde es Dir erlauben, ein Minimum an Glaubwürdigkeit aus diesem Thread zu retten. Liegt aber allein bei Dir ob Du das willst...


    Dominik

    Hi Vladimir,


    vielen Dank für Dein Posting, und dafür dass Du die Kommentare hier passend einordnest und Dir nicht den Spass verderben lässt! Ebenso vielen Dank für das Posten Deines Rohbildes, und des Angebotes sich persönlich zu überzeugen.


    An Rene & Holger: Ich persönlich (als user, nicht als Moderator) finde es ist nun höchste Zeit für eine Entschuldigung...


    Grüsse,
    Dominik

    Hallo Rene,


    Du hast nicht gestört, sondern eine falsche Vermutung geäussert. Darf man natürlich, aber wenn man dann eines Besseren belehrt wird ist das eben umso unangenehmer, je forscher der eigene Auftritt vorher war...


    Viele Grüsse,
    Dominik

    Hi Vladimir,


    herzlichen Glückwunsch, tolles Bild und vielen Dank fürs zeigen!


    Astromaster, schau Dir doch mal die Homepage des Threaderstellers an! Die Bilder dort sind alle von sehr hoher Qualität. Ich finde, wir sollten da sehr einfach mal neidlos anerkennen, dass es eben Leute gibt die es "einfach drauf haben" mit Astrofotos. Beispiele solcher Personen gibts doch hier im Treff mehrere. Ich für meinen Teil sehe eigentlich keinen Grund, an der Echtheit zu zweifeln...


    Viele Grüsse,
    DK