Beiträge von haley im Thema „M51 Whirlpool-Galaxie“

    Servus Leute,


    boah, einen Tag nicht mitgelesen und es war hier ja richtig was los! Erfreulich und für mich persönlich ermutigend ist, daß Vladimirs Rohbild auf den ersten flüchtigen Blick gar nicht soo viel besser ausschaut, als meine eigenen Ergebnisse. Da besteht für mich als Laien in der EBV ja noch Hoffnung. Auch das Bild von Pat finde ich sehr schön und gelungen und ebenfalls mit Supernova geschmückt.


    Gruß und CDS


    Haley

    Servus Leute,


    Hut ab vor Vladimirs Leistung. Mir ist grade die Kinnlade runtergefallen, ganz grosses Kino hier! Wegen der Faelschungverdaechtigungen habe ich mal kurz CSI M51 gespielt und nach der SN 2011dh gesucht, die immer noch in M51 zu sehen ist und aktuell etwa 18.5mag hell ist. Sie ist auf Vladimirs Bild mit drauf, bereits etwas schwaecher als das Sternchen daneben! Das belegt fuer mich die Echtheit, da die Helligkeit mit dem Aufnahmedatum etwa hinkommt. Ich habe es erstmal mit einem Bild von mir mit SN verglichen, dieses ist aber nicht soo der Brueller und die Aufloesung darin ist nicht brauchbar fuer einen gescheiten Vergleich, dafuer taugt aber z.B. diese Aufnahme von Thomas Langhans, auf die ich ueber die SN Seite von Rochesterastronomy gestossen bin: http://www.flickr.com/photos/myobservatory/6699824677/ Da kann man wenigstens genug erkennen, um Vergleichen zu koennen. Auf der Aufnahme von Herrn Langhans aus dem Januar war die SN noch etwas heller, als das Sternchen daneben. Uebrigens war M51 mit dem Hubble auch mal ein APOD: http://www.starobserver.org/ap091226.html Da ist natuerlich keine SN mit drauf, man kann aber sehr gut die Region mit der SN vergleichen.


    Gruss und CDS


    Haley