Beiträge von sweeper im Thema „M51 Whirlpool-Galaxie“

    Hallo Robert,


    es zeugt von Grösse einen Irrtum zugeben zu können. Ich hoffe damit ist das leidige Thema nun endlich durch.


    Ich bin gerne bereit in einem neuen Thread über das "wieviel ist in der EBV erlaubt" zu diskutieren.


    Nimm diese Worte bitte als Entschuldigung für eine etwas schroffe und sehr knapp gehaltene Art meinerseits.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]
    Nur mal kurz zu Sweeper:
    Wieso disqualifiziert mich das? Da du ja hier offensichtlich festlegst, wann wer disqualifiziert wird, kannst du das ja sicherlich auch begründen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber gerne doch, denn wer den Mehrwert eines L-Kanals nicht kennt und in einem RGB nach einem 4. Kanal sucht, der hat keine Ahnung.


    Aber davon gabs in dem Thread ja auch schon genug... und nun zieh ich mich endgültig aus dem Thread zurück. Fröhliches Flamen noch.


    Vladimir, ich hoffe ich werde eines Tages mal von dir irgendwelche Tutorials sehen oder dir über die Schulter schauen können.
    Das was du hier zeigst und auch die Souveränität, die du hier zeigst verdient respekt.


    Ich hab sie oben gerade verloren. Ist mir aber auch egal jetzt...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wultna</i>
    <br />Hallo Vladimir,


    woher hast du den L-Kanal? Welche Information tranportiert der überhaupt? Wenn ich das .Tiff öffne, dann zeigt mir photoshop nur 3 Kanäle, undzwar die Kanäle Grün, Rot und Blau.


    mfg
    robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Autsch! Das disqualifiziert dich für alle weiteren Untersuchungen die Echtheit des Bildes betreffend oder eine Diskussion über das "Was ist erlaubt" anzustellen.


    Sorry, ich wollt mich da nun raushalten. Aber sowas....


    *kopfschüttel*

    <s>Oh</s> Hi Leute,


    das Thema "Was ist in der EBV erlaubt und was nicht" kommt eigentlich immer wieder mal hoch. Insbesondere dann, wenn jemand entweder mit einer Software besonders gut umgehen kann oder wenn eine neue Software vorgestellt wird.


    Die Informationen, und da muss ich meinem Namensvetter, widersprechen sind da. Es ist nur eine Frage WIE man sie bekommt - andere würden das jetzt als "herauskitzeln" bezeichnen.


    Meiner Meinung nach hat Vladimir genau das gemacht. Er hat sich nicht mit einem Pinsel in der Galaxie rumgemalt und ein schwarzes Pixel dort gesetzt wo tatsächlich keines ist.
    Was er aber ausgezeichnet versteht ist eben besagtes "herauskitzeln".


    Das mag für den einen oder anderen zuviel sein. Es ist nur so, dass dieses Bild sicherlich den Anspruch hat ein Pretty Picture zu sein, was ihm zweifellos gelungen ist.
    Für eine wissenschaftlich relevante Arbeit benötigt es wie wir wissen einen standardisierten Workflow, der für alle gleich ist und reproduzierbare Ergebnisse bringt. Diesem Anspruch ist das Bild nicht gerecht geworden, aber mal ehrlich diesem Anspruch wird kaum ein Bild hier gerecht - auch nicht deine Rene, oder deine Robert, oder deine Rüdiger und meine erst recht nicht. [;)]

    Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen und ich hatte eigentlich erwartet, dass das bekannt ist.
    CMOS gegen CCD. Das wertet das Ergebnis von Vladimir deutlich auf.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Robert,


    nun mal ganz ehrlich:


    Schaut Euch die Auflösung und die Schärfeleistung an, praktisch absolut fehlerfrei und vollkommen tranparent, eben wie vom Paranal.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist alles? Das ist eine Plausibilitätsprüfung, belegt mit harten Fakten?


    Du weichst aus. Du hast von Anfang an Zweifel an der Authentizität geäussert und das ist alles was deine Plausibilitätsprüfung her gibt?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />


    Auf Vladimir warte ich allerdings immer noch...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... und ich warte noch auf deine Plausibilitätsprüfung und das völlig wertfrei, da ich mir nicht anmaße ohne genau Kenntnis zu urteilen.
    Vielleicht irren wir uns ja tatsächlich.


    Es fiel aber schon völlig zu recht in dem Thread, dass man nicht einfach Behauptungen ohne Belege aufstellen sollte.
    Telefonate mit anderen Zweiflern, die sich aber nicht trauen selber zu posten, sind dabei nicht wirklich aussagekräftig, meinst du nicht?


    Also nun mal Butter bei die Fische und raus damit. Ich bin echt neugierig.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Gerd,


    Über andere herziehen sieht (wenn ich es richtig machen würde) anders aus, also Bitte!


    Gruß und cs,


    René
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wärest du denn gewillt deine Plausibilitätsprüfung hier in diesem Thread zu veröffentlichen.
    Wir möchten alle nicht dumm sterben.


    Zum Bild selber: [:p]