Beiträge von Holger_S im Thema „M51 Whirlpool-Galaxie“

    Hallo Vladimir,


    erst mal herzlichen Dank für das Zeigen des Rohbildes.
    Das hat doch alle Zweifel beseitigt.


    Da ich oftmals aus Berlin (südl. Stadtrand) raus fotografiere weiß ich leider nur zu gut was für "Verrenkungen" in Photoshop notwendig sind um das Objekt der Begierde sichtbar zu machen.
    Im allgemeinen fahre ich ins Berliner Umland um wenigstens ansatzweise gute Rohbilder zu erreichen.
    Unter gelegentlich 5,5 bis 6,2m Himmel habe ich teilweise bessere Rohbilder als wie dein hier gezeigtes, bin aber von dem was du hier als fertiges Bild zeigst meilenweit entfernt.
    Darum noch mal meinen Respekt zu dem Ergebnis.

    Hallo Forum,


    nun mal meinen Senf dazu.


    Erstmal vorweg das Bild welches Vladimir hier zeigt ist klasse.


    Aber, genauso wie René kann ich mir nur schwerlich vorstellen dass das Bild aus unseren Breiten mit so einem Equipment erstellt werden kann.


    Zumindest nicht mit "nur" Technik.
    Wenn Vladimir die Photoshop Bearbeitung so drauf hat um so ein Bild zu "Photoshopen" dann ist er auch einem Rob Gendler weit überlegen.


    Meine Referenz für sehr gute Bilder ist eigentlich immer das Capella Team.
    Deren M51 ist noch ein Tick besser wie das von Vladimir gezeigte,
    aber das Capella Team hat einen 60cm Hypergraphen mit ca. 5m Brennweite und das Teleskop steht in Griechenland.