Beiträge von matss im Thema „M51 Whirlpool-Galaxie“

    Moin,


    kein Moderator kann im Astrotreff Accounts sperren.


    Und es gibt auch keinen Grund dazu.


    Wenn Astromaster Zweifel an der Authentizität einer Aufnahme hat, kann man das doch einfach mal hinnehmen, ohne niedere Beweggründe zu unterstellen. Wir sind ein Naturwissenschaftliches Forum und da ist das Hinterfragen nun einmal zulässig und manchmal nötig.



    Vladimir kann mit Rohdaten und weiteren Angaben aufkommende Zweifel zerstreuen - ich sehe hier kein Problem.


    Und bis diese Informationen zur Verfügung stehen, sind weitere Mutmassungen Kaffeesatzleserei.


    Für die Zukunft ist es allemal wünschenswert, Aufnahmen besser zu dokumentieren, aber das mahnte ich schon oft vergeblich an.


    Gruesse - Matthias