Beiträge von Clavius im Thema „M51 Whirlpool-Galaxie“

    Hallo Rüdiger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anheben des lokalen Kontrasts, um z.B. die Staubbänder in Galaxien hervorzuheben, ist für PS in den Astronomy Tools und in Annie's Astro Actions implementiert, ohne die Notwendigkeit mit handgemalten Masken zu arbeiten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gut, ob ich nun vorgefertigte Routinen eines Programmes wähle oder alles individuell selber bestimme, ist doch im Prinzip gleich.


    Aber um mal dem Vorurteil abzuhelfen, z.B. selektive Bildbearbeitung sei abzulehnen, weil dies eine Bildverfälschung sei:


    Im Grunde hat Frank (frasax) in seinem Beitrag schon alles gesagt. Um es noch einmal verkürzt und vereinfach darzustellen:


    Ein Teleskokp bildet -seine opt. Qualität zugrunde gelegt- 100%ig ab.


    Insbesondere durch seeing Einflüsse während der meist langen Belichtungszeit kommen, sagen wir -leider nur noch 60%- an.


    Nun gilt es das Bild so zu "rekonstruieren" wie es ursprünglich mal war. Wenn ich auf alle Bildteile z.B. die selektive Schärfung anwende, so wirkt die Schärfung natürlich auch auf z.B. den Hintergrund, oder genauer das Hintergrundrauschen. Dies würde ich mit der Schärfung über alle Bildteile natürlich auch mitschärfen, sprich das Rauschen noch verstärken.


    Um diesen unerwünschten (verfälschenden!) Effekt zu vermeiden, lasse ich die Schärfung nur an bestimmten, mehr gesättigten Bildteilen zu.


    Es ist also genau umgekehrt, durch die selektive Bildschärfung lasse ich Bildteile ausser Acht, die ansonsten zu einer Artefaktbildung (also eine Hinzufügung unerwünschter "Informationen") führen würden!


    Genauso z.B. wenn ich die Sättigung aller Bildteile anheben würde, sähe das Hintergrundrauschen plötzlich ebenfalls sehr bunt aus.


    Durch die selektive Schärfung wird versucht, ein Bild durch WEGLASSEN der unwichtigen Bildteile so darzustellen, wie es ohne Seeingeinfluss wahrscheinlich ausgesehen hätte.


    Wie stark man nun die Effekte, gleich bei PI oder PS oder sonstwo einstellt, ist eine andere Frage und durchaus diskutabel. Denn wer will wissen, wie ein Bild TATSÄCHLICH ohne Seeing ausgesehen hat?


    Aber das Prinzip der selektiven Bildbearbeitung an sich finde ich nicht nur legitim, sondern sogar notwendig.

    Hallo Rüdiger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wohl war, und ich bin jetzt auch beruhigt, dass ich das Arbeiten mit Masken doch verstanden hatte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Entschuldige bitte, aber du hast es nicht verstanden.


    Wenn man mit Masken arbeitet, z.B. bei der selektiven Schärfung, dann ist der Pinsel in PS zu nichts anderem da, um die WIRKUNG der Schärfung partiell (oder eben selektiv) auf bestimmte Partien im Bild anzuwenden. Über diese ausgewählten Partien fährt man mit dem Pinselwerkzeug, um dort -und nur dort- die Schärfungswirkung zu platzieren.


    Mit malen im Sinne von zusätzliche Details hinzufügen hat das NICHTS zu tun.


    Bevor man sich in Gefahr begibt ins Fettnäpfchen zu treten, sollte man sich vorher gut informieren.

    Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sondern lieber mit einem langen Gesicht zu Bett gehen und davon träumen, wie er seinem M 51 auf die Sprünge helfen kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie sieht´s mit deinem aus?

    Hallo René,


    eine Plausibilitätsprüfung kann nur so gut sein wie die Parameter, die man zugrundelegt.


    Schön, daß du erst mal Feuer gelegt hast und nun anderen überlässt, wie sie den Brand wieder löschen.


    Ich hoffe, daß Vladimir dieses alles hier mit einem lachenden Auge sieht (wie ich auch). Denn schließlich wirfst du ja nun deine Ausrüstung weg.[:D]


    Einen schönen Sonntag Abend wünscht,


    Ralf

    Hallo René,


    vielleicht solltest du einfach mal gönnerhaft anerkennen, daß es eben auch Amateure gibt, die ohne Spezialinstrumentierung und ohne High-End-CCD-Kameras mehr als nur respektable Ergebnisse hinbekommen. Den Beweis hat Vladimir erbracht und es gibt noch einige andere, die das auch können, glaub mir.


    Ich finde es ehrlich gesagt beschämend, dem Fotografen sozusagen "unlauteren Wettbewerb" zu unterstellen.


    Das Foto sollte vielleicht für andere und vor allem aber für dich ein Ansporn sein, es gleich zu tun.

    Hallo René,


    dieses Foto ist in der Tat sehr gut. Aber: die erreichte Bildschärfe (und damit dieses Ergebnis) ist durchaus auch von nicht-exklusiven Standorten mit einer DSLR erreichbar!


    A und O ist die Fokussierung, die exakte Nachführung und eine gute Optik. Wem sage ich das.


    Daran schließt sich eine optimale, wohldosierte Bildbearbeitung an, so, wie sie hier von Vladimir umgesetzt worden ist. Insbesondere hat er es verstanden, den Schwerpunkt der selektive Schärfung insbesondere nahe des Zentrums zu legen, um so die dort vorhandenen, zahlreichen feinen Details zu betonen. Ohne sie zu überschärfen, meine ich.


    Daß es tatsächlich eine DSLR-Aufnahme von Deutschen Landen aus aufgenommen ist, kann man übrigens auch daran erkennen, daß die Tiefe der Aufnahme eher moderat ist. Mit einer CCD kommt man da noch tiefer.


    Also: Nicht den Mut verlieren!

    Hallo Vladimir,


    eine wunderbare Aufnahme, die zeigt, was man alles mit einer DSLR so anstellen kann. Die ist so gut, daß einige sogar ihre CCDs wegschmeissen wollen, ich lach mich schief...[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du diese Aufnahme tatsächlich bei Dir aus dem hessischen Garten heraus gemacht hast, können 90% aller Astrofotografen ihre Ausrüstung sofort zu Müllhalde fahren und sich mit Briefmarken oder der Modelleisenbahn beschäftigen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zweifel an der Authentizität deiner Aufnahme habe ich keine.