Beiträge von Peter Stegemann im Thema „M51 Whirlpool-Galaxie“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wultna</i>
    Es gibt sogar noch mehr Beispiele. CMYK beispielsweise, hier hat man 4 Sub-Pixel (oder richtigerweise Farbkanäle).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und auch hier ist Subpixel immer noch falsch. Und es bleibt auch bei weiterer Wiederholung falsch.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wultna</i>
    Ich glaub ich reg mich heut zu schnell auf, dennnoch: in einem S/W-Bild besteht ein Pixel wohl kaum aus 3 farbwerten für 3 Grundfarben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deswegen schrieb ich: Ueblicherweise. Du kannst natuerlich auch noch alte GIFs mit 256 Farben ueber Lookuptable anfuehren, aendert aber auch nichts.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir ist Bewusst, dass der Begriff Subpixel aus der Darstellungstechnik kommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja warum verwendest du den Begriff dann falsch?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Willst du mich mit diesem (erfolglosen) Maßregeln blosstellen oder was willst du damit bezwecken?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich will damit verhindern, dass andere Nutzer sich falsches Wissen aneignen. Und davon ab: In einem Thread, wo schon so viel falsch ausgedrueckt und falsch verstanden wurde, sollte man es schon ein wenig genauer nehmen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein sich für das gesagte schonmal im voraus entschuldigender<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn man im Vorraus weiss, dass man sich entschuldigen muss/wird, sollte man die Handlung unterlassen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wultna</i>Jedes Pixel bekommt einen Farbwert zugeordnet (manchmal auch 3 Farbwerte für die 3 Grundfarben, man spricht dann von Sub-pixeln).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Pixel besteht ueblicherweise aus 3 Farbwerten fuer die 3 Grundfarben, nicht manchmal. Den Druckbereich lassen wir mal aussen vor und Transparenz auch. Von Subpixeln spricht man nur, wenn die farblich getrennten Anteile des Pixels nicht an der gleichen Position sind. Das ist der Fall bei LCDs, Roehren und den ueblichen Kamerasensoren, Ausnahme ist der Foveon-Sensor. Bei den Rohbildern, die die Kamera speichert, ist das normalerweise auch noch so. Bei der Weiterverarbeitung aber nur selten, denn die Verwendung von Subpixeln bei Erfassung und Ausgabe von Bilddaten ist kein Feature, sondern ein Mangel.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sie wird in Bit angegeben und bezeichnet die Menge aller möglichen Farben der Pixel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht, dass das nun Jemand so versteht, dass bei 32Bit 32 Farben moeglich sind - die Bitzahl bezeichnet die Anzahl der dualen Stellen, die der Farbwert hat. Die Menge der moeglichen Farbwerte ist dann 2^Bitzahl und die Anzahl der Farben die Multiplikation aller Farbwerte miteinander.

    Wo die Unterschiede eigentlich liegen, kommt in dieser Debatte nie raus, solange nur Endprodukte verglichen werden. Was die Ursachen fuer die Unterschiede aufdecken und sicher auch vielen Lesern helfen wuerde, waere ein komplettes Angebot aller Stufen: Rohmaterial, einzelne Bearbeitungsstufen, Beschreibung der Arbeitsschritte. Da koennte auch Jeder mitmachen und mal selbst probieren, welche Ergebnisse er bei den verschiedenen Schritten zustande bringt.