Beiträge von wowikrau im Thema „M51 Whirlpool-Galaxie“

    Hallo Thomas, Patrick, Michael, Roberts, Rüdiger, Stefan, Jörg und Ralf,
    vielen Dank für eure Kommentare und Anmerkungen!
    also ganz ehrlich, wie soll ich es euch (es gilt nicht für alle natürlich) noch beweisen, dass das Bild echt ist. Wenn ich ganz ehrlich bin, wird mir langsam etwas unangenehm, obwohl ich normaler Weise Kritik sogar gerne annehme. Natürlich arbeite ich mit Masken (ohne, finde ich es unmöglich ein gutes Ergebnis zu bekommen). Um Klar zu stellen, ich bemale da mit schwarzen Pinseln oder so ähnliches überhaupt nicht, es ist alles original.
    Übrigens, das Beispiel von Jörg mit M42 ist Klasse! Danke! Die Masken sind dafür da um nur besondere Stellen getrennt zu bearbeiten.
    Rüdiger und Robert, hier, will ich euch zeigen, dass die Information von Renes Rohbildern auch da ist, die im fertigen Bild zu sehen ist.



    Blau Kanal
    Grün
    Rot
    und hier ein L Kanal, den ich ganz schnell in 5 min. bearbeitet habe.
    L Kanal


    Ich habe davor geschrieben, dass ich LRGB und L Kanal zur Verfügung hatte (also mit LRGB und L Kanal gearbeitet). Wenn ich aber statt LRGB ein RGB Rohbild hätte, wäre dann mit Farben etwas einfacher, weil bei LRGB das L Kanal die Farben etwas verschluckt. Das Ergebnis wäre dann bei den getrennt bearbeiteten RGB und L Kanäle vielleicht besser als bei LRGB und L.
    Ob, es nun so erlaubt oder nicht mit Masken zu arbeiten, ist es jedem selbst überlassen.
    Ich, persönlich, kann mir einfach nicht vorstellen, dass zB. bei der Nasa, die Mitarbeiter, die dafür zuständig sind, ihre eigene Bilder ohne Masken bearbeiten. Dort wird garantiert alles Mögliche gemacht um das Bild so gut wie möglich zu bearbeiten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich will das auch so können! Da steckt voll viel Potenzial in meinen Bildern, wie ich nun zu erkennen glaube. Würdest du uns sagen, WIE du Photoshop bedienst? Ich hantiere fast ausschlieslich mit Gradationskurven, Tonwertkorrektur, und Farben rum. Aber so Ergebnisse finde ich unglaublich gut! Und mir gefällt das auch total so bunt! ich weiß, dass man das nicht in Null Komma Nichts lernt, aber so ein paar Hinweise wären voll kuhl! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Michael, sei mir bitte nicht böse, aber es ist wirklich nicht möglich eine ganze Bildbearbeitung im Photoshop zu beschreiben. Die grobe Bearbeitung habe ich schon hier ein Mal beschrieben. Wie ein absoluter Spitzenfotograf dort geschrieben hat, es gibt keine Rezepte für die EBV und das stimme ich ihm zu.


    Viele Grüße


    Vladimir

    Hallo René,

    so, wie versprochen, konnte ich am Wochenende mit deinem Rohbild http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h69l-13-a577.jpg was machen. Leider hat es nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe, weil die CCD Bearbeitung doch etwas anders als die DSLR ist (es ist also meine erste CCD Bildbearbeitung gewesen), da fehlt mir also noch die Erfahrung.
    Auch wenn dein Bild nicht so extrem scharf aussieht wie meins, dafür aber natürlicher und nicht so künstlich, weil mein Bild zu viel geschärft wurde (für meinen Geschmack).
    Da, ich deine RGB Rohbilder nicht stacken konnte (wusste nicht wie), hat es nicht geklappt was ich ausprobieren wollte und zwar RGB Bilder getrennt von L bearbeiten, richtig Farbe knallen und nicht schärfen. Dann L Rohbild auch getrennt bearbeiten, so viel wie möglich rausholen und richtig schärfen. Dann RGB und L zusammen fügen und im Photoshop weiter bearbeiten.
    Leider, hatte ich nur LRGB und L Rohbilder und kein RGB zu Verfügung.
    Den Hintergrund habe ich auch nur grob bearbeitet, es ging also nur um Details der Galaxie.


    Für meinen Geschmack sieht deine M51 Galaxie besser.
    Hier das Ergebnis http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h69l-15-d645.jpg




    Viele Grüße


    Vladimir

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vladimir, welches Photoshop nutzt du ? Hast du zusätzliche plug in einbezogen? Arbeitest du mit Hochpasfilter ?
    Evt. kanst du ja mal nur kurz anschreiben wie so deine Vorgehenesweise ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ralf,
    ich bin auf SC5 umgestiegen.
    Rest, hast du ja schon bei astronomie.de gelesen.[:)]


    Gruß


    Vladimir

    Hallo René,
    ich muss schauen, vielleicht am Wochenende finde ich ein bisschen Zeit.
    Da, ich mit LRGB noch nie gearbeitet habe und praktisch komplett ein Neuling bin, bitte ich dich für mich deine Rohbilder in einen Bild zu stacken und in TIFF Datei in voller Auflösung an mich zuschicken oder hier rauszustellen.
    Ich bin eigentlich selbst sehr neugierig mit den Bildern von CCD zu arbeiten.


    Gruß


    Vladimir

    Hallo Sternfreunde,


    vielen Dank für euer positives Feedback!


    René, ich habe dein fertiges Bild ganz spontan etwas überarbeitet (für dein Rohbild, hatte ich leider zu wenig Zeit) Wie gesagt, nur auf die schnelle Weise, da ist noch Feinarbeit angesagt. http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h69l-x-182b.jpg
    Hier war leider dein Bild in Jpeg Format (in Jpeg steckt leider nicht so viel Information wie in TIFF oder FIT Datei). Ich denke, da ist mehr rauszuholen (bei der Neubearbeitung) nur dann aber mit Zeitaufwand.
    Ganz ehrlich, ich war von CCD überrascht auch wenn das Bild in Jepg war.
    Ich bin der Meinung, dass man mit einer CCD viel mehr machen kann als mit einer DSLR.



    Gruß


    Vladimir

    Hallo René,


    ich bin jetzt auf der Arbeit und kann leider deine Rohbilder nicht ansehen aber dein fertiges Bild sieht sehr gut aus, hier sieht man deutlich, bessere Himmel und eine CCD ist dran. Was die Bildbearbeitung angeht, könnte ich mehr rausholen (Detail und Schärfe).


    Gruß


    Vladimir

    Hallo Rüdiger, René, Julian, Ralf, Dominik, Jens, Gerald, Christoph, Patrick, Gerd, Ullrich, Robert, Matthias, Kalle, Stefan und Holger,


    ich danke euch allen sehr herzlich für eure Kommentare und Komplimente!
    Wow, ich hätte nie gedacht, dass es zu solcher Diskussion kommt.
    Ich dachte vielleicht, es kommt die Kritik dass der Hintergrund mir nicht gut gelungen ist, zu viel Rauschen oder so ähnliches aber dass die Aufnahme gefälscht ist bzw. an einem anderen Ort gemacht statt angegeben ist, habe ich erst mal nicht geglaubt was ich da gelesen habe.


    René, ich sehe einfach kein Sinn, hier jemanden zu belügen.
    Glauben oder nicht, ist dir selbst überlassen.
    Ich sehe einfach kein Sinn ein fremdes Foto hier zu stellen oder irgendwie es zu fälschen.
    Eine andere Ausrüstung, irgendwo in Namibia oder sonst noch wo habe ich auch nicht. Meine Ausrüstung ist fest montiert und auch justiert, so wie bei dir, und sie abmontieren und für mehrere Nächte (18 Stunden) irgendwohin zu schleppen sehe ich auch kein Sinn.
    Und vor allen, ich liebe mein Hobby zu sehr um mich selbst zu belügen.


    Nach meiner Meinung und Erfahrung, hängt das Ergebnis mehr von der Bildbearbeitung und von viel Belichtungszeit als von einem Standort ab (natürlich hängt es vom Standort auch ab), das Seeing sollte natürlich nicht zu schlecht sein.
    René, ganz ehrlich, ich würde meine Erfahrung mit der Bildbearbeitung hier sehr gerne erläutern, nur ich wüsste nicht wie? Ich bearbeite meine Bilder nie nach einer Schablone. Jede Aufnahme (fertig gestaktes Rohbild) bearbeite ich ganz individuell. Du hast geschrieben, „Und ausschließlich nur in Photoshop bearbeitet, wie soll das gehen?“ Wenn man weiß wie Photoshop funktioniert, kann man sehr viel damit anstellen.
    Nach meiner Meinung ist das beste Bildbearbeitungsprogramm die es gibt (wie gesagt, es ist nur meine Meinung). Ohne das Programm könnte ich die Astrofotografie mir sehr schwierig vorstellen und ich bearbeite alle meine Bilder nur in Photoshop.


    Ich lege sehr viel Wert auf die Bildbearbeitung, sie kann bis zu mehreren Stunden oder sogar bis ein paar Tagen dauern bis ich mit meinem Ergebnis zu frieden bin.
    Zu der Bildschärfe: Wenn ich 30 Stunden Belichtungszeit hätte, dann könnte ich das Bild vielleicht noch Tick schärfer hinzubekommen.


    Und glaub es mir René , es gibt genug Leute hier im Astrotreff und im Nachbarforum, die es besser können als ich.
    Ich werde deine Verzweiflung als Kompliment betrachten.


    Wenn du willst, kannst du zu mir nach Riedstadt kommen und ich werde sehr gerne mit dir zusammen das Bild komplett neu bearbeiten. Ich würde meine Zeit dafür investieren um hier Missverständnisse zu vermeiden.


    Hier, ein 15 Min. Rohbild mit dem IDAS LPS2 Filter, http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h69l-w-6364.jpg welches du und Patrick (danke Patrick, ja, es hat mit dem Abstand vom Chip zum Paracorr gut geklappt) sehen wolltet,
    An den Ecken sieht natürlich nicht gut aus (wegen Streulicht) ist aber bei der Bildbearbeitung kein Problem.


    Noch mal vielen Dank an euch allen für euer Lob! Es freut mich sehr dass diese Aufnahme euch gefällt!



    Viele Grüße aus Riedstadt


    Vladimir

    Hallo zusammen,


    ich wollte schon immer die M51 Galaxie etwas länger belichten.
    Nun, bin ich über mehrere Nächte zu dem Ergebnis gekommen, leider nicht wie ich es erwartet habe.
    Obwohl, ich dies Mal ISO 400 (statt gewöhnliche 800) eingestellt habe, ist es mit dem Bildrauschen nicht viel besser geworden, dafür musste ich aber fast doppelt so lange belichten um auf Ergebnis der Rohbilder wie bei ISO 800 zu kommen. Ob die niedrige ISO Einstellung sich lohnt, ist eine gute Frage?
    Ich kann es kaum erwarten mir eine CCD Kamera zu kaufen, nur muss ich leider noch ein bisschen sparen. smile



    Aufnahmedaten:
    Optik: 12" Newton (f/6,1 mit Paracorr)
    Autoguiding: OAG + Lodestar
    Kamera: Eos 1000da
    Filter: 2" IDAS LPS2 Filter
    Belichtungszeit: 18 Stunden (je 8, 10 und 15 Minuten Einzelbilder) mit 40 Darks und 20 Flats
    ISO Einstellung: 400
    Bildbearbeitung: Photoshop
    Datum: 14-19.03.2012


    hier, in der 190 x 1176 Pixel Auflösung





    Gruß


    Vladimir