Beiträge von Pat im Thema „M51 Whirlpool-Galaxie“

    Interessant! Danke für Deine Mühe Vladimir!


    Die Aufnahme sieht zwar nun sehr Scharf aus, aber die Fabren sind mir echt viel zu knallig! Das hat eher was mit einem Bravo-Cover zu tun, als mit einer natürlichen Aufnahme. Und die schöne 3D-Tiefe ist z.B. auch auf der Strecke geblieben, man denkt M51 hängt irgendwo bei uns in der Galaxie an nem Faden oder so. Etwas weniger ist da nach meinem Geschmack mehr!


    Ich mags natürlicher, Bio sozusagen, ohne großartig künstliche Geschmacksverstärker... ;)

    Hallo alle zusammen,


    ich habe mal die Rohaufnahme mit meinen verglichen und sie unterscheiden sich fast nicht, ausser das Vladimir noch besser durchbelichtet hat als ich mit f/8. Vielen Dank an dieser Stelle fürs zeigen! Das lässt mich auch auf schärfere Ergebnisse hoffen, denn mein M51 von letzt hatte nur 80 Minuten und war per EBV quick & dirty in 20 Minuten gemacht, ohne jeglicher Schärfung:



    Wenn ich nun bedenke, dass bei 18 Stunden Material eine Schärfung mehr und mehr möglich ist, dann sehe ich an dieser Aufnahme keinerlei Zweifel! Man sieht auch das bei Vladimir per EBV echt alles rausgequetscht worden ist, was nur geht. Und schaut man sich das eingesetzte Equipment an (Fornax51, 30cm Edel-Carbon-Newton, Sternwarte usw.) dann haut das auch hin!


    Also Hut ab! Das ist eine perfekt Nachgeführte Aufnahme die, denke ich, für eine DSLR nicht mehr Schärfer hinzukriegen ist!


    Edit: Text eingefügt

    Hallo Vladimir!


    Ich sehe, der Abstand vom Paracorr zum Chip stimmt jetzt! ;) Schön, dass es jetzt so gut klappt!


    Eine tolle Aufnahme ist Dir gelungen! Hut ab! Auch ein tolles Seeing muss an Deinem Standort herrschen, dann Dein M51 ist wirklich knack scharf den Du hier zeigst.


    Ein Rohbild würde mich auch sehr interessieren, damit ich das mal mit meinen Vergleichen kann! Merci!