Beiträge von glahn im Thema „Zeichnung: M97 "Owl Nebula"“

    Costa,


    eine außerordentlich Beobachtung den 2. ZS von M 97 visuell zu erfassen, großes Kino! Ich kenne keine vergleichbare Beobachtung mit 16" Öffnung, hatte den 2. Stern auch selbst nie direkt versucht.


    Interessant auch, dass ich 20m neben dir das gleiche Objekt mit 27" gezeichnet habe...kein Witz [:)] Ein paar Tage zuvor hatte ich auch mit dem 14,5" drauf gehalten. Mit dem "Kleinen" war der ZS indirekt einfach zu halten, auf den 2. Stern hatte ich nicht geachtet. Im großen Gerät war der ZS direkt, die beiden anderen ZS (es gibt noch einen dritten) waren mit ähnlicher Helligkeit indirekt zu halten. Im übrigen - ich kennen wen, der einen ZS Filter hat, wenn der sich nicht immer nur auf der ganzen Welt umhertreiben würde...ärgerlich [:o)]


    Zu den Strukturen. Die scheinen wirklich nicht einfach zu sein, ich hatte mit 27" auch Mühe mehr Detail als die beiden Augen zu erfassen. Hängt sicher auch sehr von der Himmelstransparenz ab.


    Eine sehr schöne Zeichnung stammt noch von Rainer M. mit 18", der meldet sich sicher selbst.


    Viele Grüße, uwe