Beiträge von andi1234 im Thema „Herstellung einer Dall Kirkham Optik.“

    Hallo Kurt,
    stimmt, der Fangspiegel wird dann sicher heiß laufen. Bisher hab ich auch nur mit Folie gearbeitet.
    Zu Zerodur, wenn das Zeug nicht so teuer wäre, würde ich gerne auch daraus meine Spiegel schleifen. Aber für den Preis eines Zerodurrohlings bekommt man einige Borofloatrohlinge [xx(]
    Außer wir geben eine Sammelbestellung von 100 oder 1000 gleicher Scheiben auf, dann könnte .....


    Gruß, Andreas

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vor einigen Jahren hatte ich meinen 10" Zerodur- Newton versuchsweise sum Solarteleskop mutiert. Obiger Spiegel war deshalb nicht belegt. Beim praktischen Gebrauch am Winter- Sonnenhimmel wurde der Spiegel fühlbar warm trotz ca. 0°C Lufttemperatur. Dank spezieller Zwangsbelüftung hatte ich ein recht detailreiches Sonnenbild.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Spiegel müsste doch wenn er belegt wäre weniger warm werden oder? Dann wäre ggf eine geringere Zwangsbelüftung nötig und ein noch besseres Bild? Wenn er belegt ist reflektiert ein Spiegel doch ca.90% unbelegt doch nur ca. 5%. D.h. die Wärme geht ins Glas.


    Ansonsten wünsche ich dir Matze gutes gelingen. Man wird nicht dümmer beim schleifen und probieren. Gerade wenn mal was nicht so klappt wie man es sich vorstellt.
    Gruß, andreas