Beiträge von Fagottmann im Thema „Herstellung einer Dall Kirkham Optik.“

    Hallo Matze,


    aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das wird schwierig wenn du so weiter machen willst.
    Bei meinem Cassegrain: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=116517
    brauchte ich mehrere Anläufe bis der Sekundärspiegel passte.
    Ich wollte ans Limit gehen und machte den Sekundärspiegel so klein es ging, leider erfolglos, der Rand wollte einfach nicht.
    Der jetzt verwendete Sekundärspiegel ist größer, der Rand ist auch nur mäßig, aber das ist egal, da nur die inneren 80% optisch relevant sind und die sind sehr gut geworden.
    Meine Empfehlung wäre: 1. zwei 115 mm Scheiben auf Brennweite schleifen und die Prüfschale anpolieren und sphärisch machen.
    2. Sekundärspiegel auspolieren und dann auf 50 mm ausschneiden.
    Hier wäre noch zu klären, ob es besser wäre erst zu korrigieren oder erst auszuschneiden.
    Wenn das Glas keine inneren Spannungen hat, müsste der erste Fall theoretisch zu einer perfekten Sphäre bis zum Rand führen.
    Das ganze geht auf jeden Fall schneller, als weiterhin die kleinen Scheiben zu korrigieren.


    Grüße


    Matthias