Beiträge von Brutalus im Thema „Sternenhimmel fotografieren (leider viele Fragen)“

    Hallo Zusammen,


    nach vielem gegoogle zu diesem Thema bin ich leider zu mehr Fragen als Antworten gekommen und suche nun hier um Rat.


    Ich habe gehört, dass es die Möglichkeit gibt das leuchtende Vorhandensein am Nachthimmel auch ohne Nachführung zu fotografieren und trotzdem auch lichtschwächere Objekte darstellen zu können (z.B. nen Nebel oder so). Angeblich in dem man ein riesen Haufen fotos macht und die dann irgendwie zusammenrechnen lässt. Durch nen hohen ISO/ASA Wert und offenblende und belichtung eben jenachdem welche Brennweite man nutzt, damit es zu keinen Sternspuren etc kommt :)


    Dabei sind auch bestimmte Begrife gefallen, auf die ich leider nur bruchhaft Antwort gefunden habe und auch keine hilfreichen Tutorials.


    1. Was genau sind DARK-, BIAS- und FLATframes? Was unterscheidet sie? Wofür brauch ich was? Wie fertige ich sie an? Was bewirken sie


    2. Wieviele Lichtbilder sollte man machen um zu nem guten ergebnis zu kommen? Wieviele Darkframes etc? Darkframes am Ende oder zwischen den Lightframes fotografieren?


    3. RAW format? Nachschärfen? persönliche Erfahrungen? worauf ist zu achten.


    Ihr merkt schon ich habe voll viele Fragen :(
    Ich will eigentlich nur gerne aus mit Stativ und Kamera. Ich möchte je nachdem was ich fotografieren möchte und anhand meiner dafür gewählten Brennweite bestimmen können, wie lange ich am besten belichten sollte, wieviele lichtbilder und Darkframes ich machen muss und wie ich das ganze am ende zu einem Foto am rechner bekomme^^ Das thema interessiert mich sehr, weil mir eine Nachführung einfach zu teuer ist und ich ja nur meine Kamera habe und kein Teleskop.


    Vielleicht hat jemand von euch auch einen Link zu einer super anleitung oder so? :)


    PEACE