Beiträge von speedking im Thema „Sternenhimmel fotografieren (leider viele Fragen)“

    Hallo Brutalus,


    ich bin auch noch Anfänger, habe mich aber eine weile Belesen und schon mal nen bissel rumgespielt. Meine Ausgangssituation ist ähnlich deiner, einfach mit meiner EOS 1000D nen 18-200mm Objektiv und einem Stativ das beste rausholen.


    Ich geb dir mal mein grob laienhaftes aber verständliches wissen zu
    deinen Fragen wieder.
    1. Dark - Bias - Flat - Lightframes, die Begriffen tauchen immer wieder im zshang mit Astrofotografie auf. Wenn du raus gehst, deine Kamera anwirfst und knipst, sind das "Lightframes". Dort schießt du möglichst viele Bilder ,auch ohne nachführung. Ich hab mal gelesen das 200-400 Sekunden Gesamtbelichtungszeit ausreichen. Ich hab bisher beim testen meisten weniger Belichtet und auch schon Effekte gesehen. zb. 20*8 Sekunden = 160 Sekunden Gesamtbelichtung....Gut, die Bilder überlagerst du dann alle ("stacken") (in DeepSkyStacker oder Fitswork, gut ist wenn du sie dann noch falls vorhanden mit Photoshop nachbearbeiten kannst, hier holst du über n paar Einstellungen noch einiges an Quali raus). Um die Qualit noch mehr zu erhöhen kannst du von deinem gestackten Bild Darks zb. abziehen, die erstellst du nach deiner AufnahmeSerie, bei gleichen Kameraeinstellungen mit geschlossenem Objektiv. Du nimmst also bspw. 5 Bilder mit der Objektivabdeckung auf. Daraus errechnet dein Stackingprogramm dann etwaige Kamerafehler und zieht sie von deinen richtigen Aufnahmen ab.


    Für den Anfang, geh einfach raus und schieß n paar Lightframes, also einfach n paar Aufnahmen. Nachführen brauchst du auch erstmal nicht, solltest du so lange belichten, das sich dein Objekt zum Bildrand bewegt, richte einfach die Kamerea wieder neu aus, die Software erkennt anhand der Sterne später deinen Bildausschnitt, das ist zwar die hässliche Variante geht aber zu not und zum üben auch erstmal.


    Faustformel zum Belichten bei 200m Brennweite 0,7s , bei 100mm 1,5s usw. http://www.astroplatz.de/belichtung.htm
    Aufnehmen tust du immer im RAW Format! Kamerainterne Settings (autom. Bilddrehung, Bildstabilisation ausschalten) http://www.astropix.com/GADC/SAMPLE4/SAMPLE4.HTM


    gutes kurzes Tut zur Bildbearbeitung
    http://www.sternwarte-reichenb…media/Bildbearbeitung.pps