Beiträge von Der_Michael im Thema „Guidingprobleme wer kann helfen?“

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt aufgrund eurer Hinweise noch ein paar Erfahrungen sammeln können.


    Ich habe versucht händisch zu guiden. Das klappt. Zwar nicht mit der Genauigkeit der Software und ich brauche dazu die Graphen, weil die Darstellung am Bildschirm einfach zu klein ist. Aber eine Korrektur in beide Richtungen (vor zurück) und in beiden Achsen (RA und Dec) klappt.


    So weit so gut. Ich habe dann auch mal die Klemmung der Schnecken gelöst und habe exakt die gleiche Ansprechgeschwindigkeit registriert. Daran lags also nicht. Was wirklich was gebracht hat war die Abschaltung der Anfahrrampen. Die Achsen können nun also schneller reagieren.


    Hier mal zwei Kurven:


    und etwas später:


    Was ich bemerkenswert finde: die unruhige Bewegung der roten Linie ÜBERHALB der Nulllinie, obwohl ich auf "South" stehen hatte. Das bedeutet Korrekturbewegungen der Deklinationsachse gehen nur in eine Richtung (nach oben).


    Wenn die rote Linie oberhalb der Nullinie zittert weist das darauf hin, dass sich hier das Seeing bemerkbar macht, weil ja dann PHD nicht eingreift. Dass dieses Zittern dann auch noch recht groß ist, ermutigt mich etwas, das die Luftunruhe wohl doch mehr zu meinen Fehlern beiträgt, als ich gedacht hatte.


    Problem ist noch die blaue Line. Die springt nämlich manchmal immer ncoh wild umher. Eigentlich sind Korrekturbewegungen in RA total unkritisch. In Dec kann ich ja nur Schrittweise meine POsition verändern. Dadurch, dass RA ständig Schritte geht und ich die Zeitunterschiede(Korrekturgeschwindigkeit) zwischen den Schritten ja fast variabel klein machen kann, müsste eine Korektur in RA einfacher zu realisieren sein.) Vielleicht versuche ich beim nächsten mal einfach, den Korrekturfaktor für RA noch weiter runterzudrehen, damit Korrekturbewegungen nciht mehr so drastische Auswirkungen haben, dass sie eine Überkorrektur verursachen.


    Am 200/1000 Newton kam dann letzte Nacht das bei der Canon an:



    Ganz okay, aber ich habe eben auch schonmal so eine Aufnahme gemacht (wesentlich kleinerer Bildausschnitt):



    und da habe ich PHD mit seinen Standardeinstellungen gefahren, ohne zu wissen, wofür die ganzen Einstellungen sind! Das guiding lag hier deutlich unter 0.5 RMS! Vielleicht hatte ich an dem Abend einfach ein sensationelles Seeeing gehabt und die Korrektur hat (mit seinen überseteuernden, trägen komponenten) nicht eingreifen müssen (oder selten genug).


    Was ich noch ausschalten werde ist die Time Lapse von 100ms. Vielleicht schießt mir die auch ncoh ein bsischen dazwischen!


    Ich werde weiter berichten. Vielen Dank für eure Tips!


    Viele Grüße
    Michael

    Hey Dennis,


    danke für die Antwort. Ich habe für heute Abend noch ein Ass im Ärmel: die Anfahrrampe. Ich hatte die immer an. Auch wenn das bei einem Schritt oder zwei, den die Steuerung ab und zu macht, nichts ausmacht, vielleicht macht es doch etwas bei der Ansprechgeschwindigkeit aus.


    Zu deiner Frage: Ich besitze eine Boxdörfer MTS3 und Schrittmotoren von der EQ6 glaube ich. Ich hatte noch nie Probleme mit verlorenen Schritten. Erst wenn ich schnell fahre (400 Schritte/Sec) dann bleiben die gelegentlich stehen.


    Eine lineare Motorkennlinie vorausgesetzt (was bei den Synchronmotoren nicht wirklich soweit von der Realität entfernt ist) dürfte das Moment hoch genug sein, um die Achsen zu bewegen und das tut es ja auch.


    Viele Grüße
    Michael

    Hi René,


    manuell guiden klappt definitiv nicht! Die Abweichungen sind zu klein, die kann ich gar nicht korrigieren. Also ich habe die Steuerung bedient und die reagiert wunderbar. Ich bin auch in der Lage, genau definierte Bewegungen durchzuführen, rechtzeitig zu stoppen etc. Das habe ich gestern alles ausprobiert.


    Mit Teleskop draußen, ich drinnen meinte ich auch: Ich gebe nicht auf, weil mir kalt ist. Das war nämlich in den letzten beiden Nächten der Fall [:p]


    Ich kann die MTS3 von drinnen am PC fernsteuern. Das heißt ich habe mir die Ausgabe der AlCCD5 angeguckt und an den reglern rumgedrückt. Und wie gesagt: Bewegungen klappen, guiden in der Quali des Rechners ist definitiv nicht drin.


    Fadenkreuzokular habe ich keins mehr...


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo!


    Erst mal vielen Dank für die Antworten.


    Also ich gehs mal durch: Backlash kanns nicht sein, weil ich den schon mehrere mal nachjustiert hab und der sauber leicht unter einer Überkorrektur liegt. Soweit so gut.


    Was meint ihr mit manuell guiden? Am Fadenkreuzokular oder am Bildschirm? Ich bin mir nciht sicher, ob ich das besser hinkriege als der Rechner. Der vergrößert ja im Graphen die anfallenden Fehler enorm. Die sehe ich auf dem Bildschirm nur minimal und dann ist es ja schon zu spät.


    Ich habe das Gefühl, als ob die ganze Steuerung superträge ist. Also wenn ich auf einen Knopf drücke dauert das voll lange, bis mal was kommmt. Aber in beiden (!) Achsen, also ich meine auch nicht die Zeit des verbleibenden Backlashs, sondern auch wenn ich in Dec in die gleiche Richtung mehrmals fahre. Könnte das denn wirklich, wie Ullrich sagt auf zu fest sitzende Schnecken weisen?


    Ich habe gestern mal ein bisschen rumgerechnet. Es gibt ja diese tolle Formel zum Berechnen des Pixelfehlers:


    UNd da komme ich bei 5,2µm Pixelgröße der AlCCD5 und 700mm Brennweite des Lidlscopes auf 1,53"/Pixel. Das macht bei meinem RMS Wert (1.18) eine mittlere Abweichung von 1,8".


    Wie ist dieser Wert einzuschätzen? Ist das gut/schlecht?


    Viele Grüße
    Michael


    P.S.: Mir ist NOCHWAS aufgefallen... vielleciht komen wir ja jetzt der ganzen Sache auf die Spur. Ich habe ja wie gesagt eine Selbstbaumontierung. Meine Übersetzung ist nicht besonders hoch. Mein RA-Schrittmotor macht in einer Sekunde 13 Halbschritte. Das bedeutet, dass ich in Dekl oft nur wenige Steps fahre. Kann das dadran liegen?

    hi,


    so richtig hat mir die Einstellung nix gebracht: Habe die Nachführgeschwindigkeit von 2fach auf 1,5, dann auf 1,25, dann auf 1,2 dann wieder hoch verändert... und ich muss zugeben. es ist etwas besser geworden, aber Sinn macht das so nicht. Ich bin wirklich kurz davor, aufzugeben. Ich mach mich nicht über ein Hobby krank. [^]


    Für kurze Perioden und nicht reproduzierbar sind wunderbare Kurven dabei. Dann kommen wieder so Horrorteile, wo der Graph den Anzeigenbereich verlässt. [:(]


    Jetzt habe ich den ganzen Abend drangesessen. Teleskop draußen, ich drinnen. Das beste, was in dieser Zeit rausgekommen ist, ist sowas hier:



    Und da brauche ich die EOS gar nicht für anzuschmeißen, das sehe ich so, dass die Aufnahmen nix werden...


    Gibts grundsätzlich was, was ich noch verkehrt gemacht haben könnte?


    Viele Grüße
    Michael

    Ja geil Freunde,


    das mit der Korrekturgeschwindigkeit habe ich noch gar nciht beachtet! man man man... da denkt man, man kennt seine Gerätschaft und vergisst dann sowas! Ich werde es heute ausprobieren und ihr kriegt bescheid!


    Danke schonmal!


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich habe schon seit fast 3 Monaten Probleme mit meinem Guiding. Ich benutze ein Skylux Lidlscope mit einer AlCCD5 auf meiner Selbstbaumontierung zum guiden. Als Fotografiergerät hängt ein 200/1000 er Newton dabei.


    Mein Problem: Die Deklination


    Ich weiß eigentlich sollte das Autoguiding nur für die Rektazensionsachse benutzt werden und streng genommen (bei genauer Aufstellung) braucht man keine Deklination. Aber ich stelle das teil immer so Pi mal Daumen hin und hoffe, dass ich einen Leitstern in der Nähe des zu fotografierenden Objekts finde und dass sich die Bildfeldrotation nicht zu heftig auswirkt.


    Auf diese Weise sind mir schon äußerst zufriedenstellende Aufnahmen gelungen. Aber seit ca 3 Monaten bekomme ich nichts mehr auf die Reihe. Die Deklination springt wie verrückt.


    Ich versuche mal den PHD Graphen zu beschreiben. Über wenige Sekunden hält sich der Graph in der Nähe der Nulllinie auf, ehe er nach unten abschmiert (außerhalb des Anzeigebereiches) um dann nach 10-15 Sekunden wieder an die Nullinie anzukommen, darüberhinauszuschießen und dann wieder bei der Nullinie anzukommen. Das Spiel wiederholt sich dann. Veränderungen an der Aggressivität und der Hysteresis konnten nichts daran ändern (die sind meines Erachtens auch nur für die Rektazensionsachse gültig, oder werden diese Werte für die Deklination mit übernommen?).


    Dann habe ich versucht die Geschichte anders anzugehen. Wenn PHD in der Deklination nur einen einfachen Regler ohne Einstellmöglichkeiten hat, dann kann ich wenigstens mit den Fahrtzeiten eingreifen. Also habe ich die maximale Fahrtzeit für die Deklination auf 60ms runtergeschraubt. Das hat zumindest das "überschießen" der Nulllinie verhindert. Dennoch ist die ganze Sache ziemlich frustrierend.


    Wenn man einen Menschan dadran setzen würde, würde man sagen "Mann siehst du nicht, dass du schon wieder so abschmierst wie vor 20 sec?" Aber ich glaube da fehlt mir das passende Plugin für Frustinput in den rechner.


    Nebenbei bemerkt: Mechanische Ursachen kann ich mit Sicherheit ausschließen. Antriebsriemen sind wiederholt gespannt worden, kein Spiel bei den Zahnriemenscheiben. Das war schonmal die Ursache für Guidingprobleme und deswegen bin ich da sehr hellhörig geworden.


    Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, woran das liegt, dass des Gerödel nciht funktioniert. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Wäre toll, wenn sich jemand melden würde!


    Danke schonmal im voraus!


    Viele Grüße
    Michael