Beiträge von PeJoerg im Thema „Seeing Messung mit DIMM“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also wir reden hier von 8"-12", hochwertigst und in diesem Fall wenig Obstruktion.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So ein dicker fetter Echt-Apo wäre da was[:)], wohl aber nicht für den Geldbeutel[V].
    Da bleibt wohl nur 12 Zoll f5 als Spiegel, 18% Obstruktion bei 14mm 100% Bildfeld geht zu machen.
    Unter 12 Zoll würde ich nicht gehen, da ist der Abfall zur großen Öffnung zu schockierend.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dafür würde man die optimale Öffnung vorneweg selbstverständlich exakt berechnen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wenn die optimale Öffnung genau zwischen den vorhandenen Teleskopen liegt, kann man ja mit vorgefertigten, fein abgestuften Masken, entsprechend abblenden.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kai,
    wie verhält es sich bei den besten Seeingmomenten mit der maximal sinnvollen Vergrößerung?
    Beim ersten Mal ging 330fach, jetzt waren die Werte noch besser, wieviel war da möglich?
    Es wäre sehr interessant, diesbezüglich Anhaltswerte zu haben.
    Ich weiß natürlich, dass die maximal sinnvolle Vergrößerungsschätzung nur sujektiv ist, aber Du bist ja nur ein Subjekt und könntest für Deine Messung entsprechende Werte nennen.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kai,
    sehr interessant das Ganze. Wenn ich mal Zeit habe, messe ich auch mal nach. An einem fehlenden Teleskop für's Messen mangelt es nicht.[:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin von 2" FWHM ausgegangen und muss nun - wohl oder übel - in Kauf nehmen, dass der Spiegel öfters "Out of Spec" betrieben wird
    Ich gehe davon aus, dass ich hier in absoluten Ausnahmenächten unter 1" komme.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im unteren Chart hast Du ja jetzt schon einen 0,9er Seeingwert. Genau so einem Moment muss man am Planeten erwischen.
    Da ist es aber meist wie mit der Sichtung eines Boliden, runherum laute Boah - Rufe und selber hat man gerade in den Okularkoffer geguckt. [:D][:D]
    Viele Grüße
    Jörg