Beiträge von andi1234 im Thema „Seeing Messung mit DIMM“

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn die optimale Öffnung genau zwischen den vorhandenen Teleskopen liegt, kann man ja mit vorgefertigten, fein abgestuften Masken, entsprechend abblenden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann ist aber der Fangspiegel evtl zu groß, d.h. die Abschattung und das ist für Planeten ja nicht so toll.


    Aber kai verfügt da ja über ein schon abgestuften Teleskoppark und der wächst ja noch. Sehe da also nicht das Problem, das er abblenden müsste.
    Da schleift er sicher schnell mal noch das passende Spiegelchen zurecht. [:D]


    Gruß, Andreas

    Hallo Kai,
    das sind ja wahnsinns Werte. Mein erster Gedanke war was hat meteoblue vorausgesagt, aber das hast du ja gleich beantwortet.
    Ja die letzten Tage war meist gutes bis sehr gutes seeing aber die Transpanenz eher mäßig. Sind halt keine Alpen [:(]


    Schon erstaunlich wie sehr die Werte aber schwanken. Aber andererseits auch gut zu glauben. Schaut man durchs Teleskop sieht man wie sehr es schwankt. Mal ist Mars eher ein verwaschener Fleck und dann plötzlich knackscharf.
    Jetzt müsstest du nur noch irgendwie herausfinden wie man diese Werte voraussagen kann. Dann kann man entscheiden wann man beobachtet und auch welches Teleskop man einsetzt. Du hast ja gesagt der Trend geht zum dritt-Teleskop. Eins für Deep-Sky eins für Planeten und eins fürs .... (Wohnzimmer zum anschauen?)[:D]
    Bin gespannt wies es sich entwickelt.
    Gruß, Andreas

    Hallo Kai,
    sehr interessantes Thema und die Daten von unseren Beobachtungsplätzen würden mich schon interessiern. Aber nochmal Laptop, zweites Teleskop etc. einpacken und dann kostbare Zeit damit verbringen ist momentan eher nicht geplant. Werd es aber im Auge behalten und mir zu gemüte führen um zumindest in meinem Garten diese Messungen zu machen. Der Himmel ist dort recht gut und eine Sternwarte steht ja da auch, also nur wenig aufwand und alles automatisch [:D]
    Das ist dann schon eher nach meinem Geschmack. Ansonsten muss ich natürlich erstmal den neuen Dobson nutzen und sehen was der "mehr" bringt als die bisherigen.
    Aber ich finde es immer wieder beeindruckend was du alles auf die Beine stellst. Echt wahnsinn. Weiter so.
    Gruß, Andreas