Beiträge von astroos im Thema „Lange Nacht der Planeten am Observ. HOHER LIST“

    Aus und vorbei?!
    Zum 30.6. hatte der Förderverein des Observatoriums Hoher List zu einem Tag der offenen Tür eingeladen - ich erfuhr es auch nur zwei Tage zuvor. Und da ich Anfang der 80er Jahre 8 Jahre auf der Sternwarte arbeitete, machte ich spontan eine Exkursion dorthin. Viele Besucher kamen bei trockenem Wetter auf die Bonner Universitätssternwarte in die Eifel, der Verein hatte ein tolles Programm aufgestellt, mit Vorträgen von Prof. Wilhelm Seggewiss und Dr. Michael Geffert.
    Aber es war der letzte Tag, ab 1.7. hat die Universität Bonn die Sternwarte geschlossen. Und so verwundert es nicht, dass viele Ehemalige kamen: ein Sohn von Prof. Hans Schmidt, der den Hohen List aufgebaut hatte und lange Jahre der Institutsdirektor war, Prof. Edward Geyer, der das Observatorium lange geleitet hatte, der ehemalige Werkstattleiter und viele andere mehr. Alle Teleskope konnten besichtigt werden, durch Amateurfernrohre konnte die Sonne und die Landschaft beobachtet werden, das kleine Museum (wo ich eine alte von mir aufgenommene Platte vom Kometen Halley vom 10/11.12.1985 entdeckte) und für das leibliche Wohl war auch gesorgt.



    Es ist traurig, dass die Schliessung kaum Resonanz findet, anders als etwa die drohende Schliessung der Sternwarte Sonneberg, gegen deren Schliessung sich damals zahlreiche renommierte Astronomen einsetzten. Gerade in den letzten Jahren wurden zahlreiche Veranstaltungen für die Öffentlichkeit und Praktika für Schulklassen angeboten.
    Statt Millionen in den Nürburgring zu versenken, sollte das Land Rheinland-Pfalz besser einen bescheidenen Teil in die astronomische Bildung am Hohen List investieren!
    Andreas Hänel