Beiträge von PeJoerg im Thema „23,5 Zoll endlich fertig“

    Hallo Andi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab dann nochmal einen Polfiltertest gemacht und da hab ich dann das Delemma gesehen. Hab ihn zurück zu Schott gegeben und nach ca. 8 Monaten auch endlich zurückerhalten. Die Krümmung war um ca. 1,5mm weniger geworden. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist ja furchtbar, die viele schöne Zeit, die Du da verballert hast.[:0]
    Ich glaube, beim nächsten Projekt, guckst Du gleich erst mal mit dem Polfilter.[:D] Ein paar Minuten Aufwand für 1 Jahr Zeitersparnis ist ein guter Deal.[;)]
    Aber Ende gut, alles gut!
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Andi,
    herzlichen Glückwunsch auch von mir zum fetten Himmelsscanner. Auf den ersten Blick sieht er sehr robust und stabil aus, ich hoffe das ist auch so. Das kann keinesfalls schaden. [^]
    Zwei Sachen sehe ich genauso wie Du.
    1. Ich mag Drehfokusierer nicht, obwohl ich auch so ein Teil am 14er habe. Besonders wenn ein Binoansatz dran ist, wird's nervig. Ich habe zwar eine Rotationshülse am Binoflansch, es nervt aber trotzdem.
    2. Die Socke über dem Teleskop ist zwar äußerst unerotisch, aber schützt doch zuverlässig gegen Staub, Tau und herabfallende Okulare, Schrauben, Feuerzeuge, Bierflaschen und wer weiß was sonst noch alles....
    [:D][:D][:D]
    Der Timm hat mich irgendwann auch soweit, daß ich auf Lowrider umrüste [:D], es gibt aber trotzdem ein "Aber": Ich finde wenn ich zwei Stufen die Leiter hoch muss, kann ich auch noch zwei weitere hochklettern. Wenn man natürlich gar keine Leiter brauch, dann ist es natürlich ideal und das geht bei großer Öffnung nur mit Lowrider.
    Also so 28Zoll f3 könnte gerade noch gehen.[;)]
    Bei meinem derzeitigem Projekt bin ich sogar von geplanten f4,5 während des Vorfräsens, wegen besserer optischen Performance auf f4,85 umgeschwenkt. Das bedeutet eine Stufe auf der Leiter höher. Ist Wurst, wenn man noch fit genug ist 5 Sprossen zu schaffen, geht auch noch die 6te.
    Na dann, schöne Beobachtungsnächte wünsche ich.
    Viele Grüße
    Jörg