Beiträge von reiner im Thema „mein längst schon fertiger 22"-er“

    Hallo Harry,


    jetzt endlich mal mit mehr Zeit, um die ganzen Details zu bestaunen!


    Das mit dem Filterrad finde ich super. Du hast mich zum Überlegen gebracht, so was auch bei meinem zu machen. Die Filter sind geschützt, können am Teleskop verbleiben und frieren nicht zu. Hast Du das Rad selber gemacht? Sind da Gewinde drin?


    Wie stabil ist das mit den Höhenrädern? Ich habe auch an mehreren Teleskopen schon Aluhöhenräder verbaut, aber die waren ziemlich leicht und viel kleiner. 30x15 ist natürlich schon ein Format, aber trotzdem. Schwingt da nichts? Hast Du die selber gebogen oder machen lassen?


    Das mit der Spiegelsicherung ist auf jeden Fall eine gute Idee. Die Beschichtung leidet, wenn der Spiegel gegen die Mirrorclips schlägt. Ich musste meine Spiegelbox eine Zeit lang auch immer wieder kurz quasi senkrecht transportieren (enge Kellertreppe). Das war nicht gut. Dann hatte ich den Spiegel separat transportiert. War auch nicht gut, das Reinsetzen und Rausnehmen nervt. Seitliches Anschlagen an die Laterallager ist, denke ich, kein Problem. Nur das vertikale Anschlagen z.B. bei Schlaglöchern. Zeig da doch noch ein Bild, falls Du eins hast.


    Ich bin gespannt, wie Du mit dem genau seitlichen Einblick klar kommst. Für mich wär's nichts. Grad bei niedrigen Objekten wird das sehr unbequem. Aber andere haben da ja auch kein Problem damit. Ist vielleicht eine persönliche Sache.


    Spinnenblende? Bringt echt viel. Die große Fahne am Hut könntest Du abbauen und durch was kleineres ersetzen. Bei Wind macht das mehr aus, als man vermuten würde


    Was nimmst Du als Sucher?


    Viele Grüße
    Reiner

    Lieber Hara... ähem Harry :)


    erstmal vielen Dank, dass Du dem kleinen Druck so umgehend nachgegeben hast und quasi sofort die Bilder gepostet hast!


    Ganz ehrlich: Ich muss mir die Bilder und Beschreibungen erst noch ein paar mal anschauen. Da sind so viele kleine versteckte Feinheiten drin, die man so auf die Schnelle gar nicht alle würdigen kann.


    Ich hab grad meine Tochter (10) gefragt, welches Teleskop sie den schöner findet, Deins oder meins. Da musste sie nicht lang überlegen [xx(].


    Viele Grüße
    Reiner