Beiträge von skylux im Thema „Mini-Mars“

    Hallo Martin,


    habe deinen Kommentar im anderen Forum schon gelesen - ja, manchmal kriegt man Angst oder zumindest Bedenken bei einigen Zeitgenossen...


    Ich glaub ich werde oben mal schnell einen Erklärungszusatz schreiben, sonst glaubt noch einer, dass ich das ernst meine mit dem Gegengewicht. Ich meine nämlich, dass der 8" Newton schon der bessere Planetenkiller sein wird, aber der Refraktor wird bei der Sonne eindeutig die Nase vorn haben und bei zarten DS-Strukturen denke ich das auch teils. Am Mond stell ich ihn mir auch sehr potent vor - da konnte mich ja schon der 4" f/11 FH überzeugen. Der 6" ist natürlich kein f/11, aber mal schauen - ich lass mich überraschen.


    Dein Mars gefällt mir mit weniger Blau deutlich besser. Ein bißchen rot könntest du aber reinregeln, dann wäre der Grünstich weg. Ich habe mir übrigens extra für die Fotografie am Planeten einen Fringekiller für den 4" f/11 FH geholt. Das wäre für deinen 6" f/8 vielleicht auch nötig - oder hattest du sogar den Kontrastbooster benutzt?. Bei mir hatte ich mit Filter eine Zunahme des Kontrastes im Bild festgestellt. Visuell brauchte ich den allerdings nicht, denn die Details kamen auch so sehr schön rüber - irgendwie macht es der gute Kontrast da alleine schon.


    Sternklare Grüße
    Alko

    Hallo Martin,


    schwer zu beurteilen ob der Newton gleich ist oder doch etwas besser. Ich sehe beim Newton zwar etwas Rauschen im Bild, aber auch feinere Detailverläufe. Ob das allein der höheren Auflösung des Newton oder auch dem zu hohe Blauanteil des Refraktorbildes geschuldet ist, ist fraglich. Ich würde deinen Refraktor gerne mal unter optimalen Bedingungen erleben. Als kleiner Refraktorliebhaber hab ich mir jetzt gerade selbst einen 152/900 FH (den Astro-Professional) bestellt - nächste Woche ist er da[:p][:p][:p]


    Dann sind die Aufgaben gaaaanz klar verteilt - der Refraktor zur Beobachtung und der Newton als Gegengewicht[:D] Ne, ne, Spaß beiseite, der 8" Newton bleibt natürlich auch weiterhin mein Planetenkiller. Der Refraktor darf sich dafür an der Sonne vergnügen.


    Sternklare Grüße
    Alko

    Hallo Martin,


    nun stell dich mal nicht so weit unten an - so schlecht ist dein Mars nun auch wieder nicht. Ich hab ihn mal in Fitswork geladen und es sieht nach ein bißchen Farbkorrektur recht gut aus. Allerdings bleibt ein sehr großer dunkler Schatten dort wo jetzt das Blau ist. Ich glaube da garnichtmal an den Farbfehler des Refraktors - der würde sich eher als blauer Rand um den Mars zeigen. Ich denke eher, dass du den Blaukanal zu stark hochgeregelt hast bei der Toucam, wodurch dann die durchaus im Blauen liegenden Details der dunklen Gebiete zu stark betont wurden.
    Ich würde auch das Experiment mit den zwei Barlows ineinander mal machen. Das habe ich letztens auch mal probiert und das Livebild sah noch gut aus. Ich habe nur nicht ernsthaft aufgenommen, da 2,5 x 5 = 12,5fach einfach viel zu viel für den f/5 gewesen wäre. Du könntest allerdings auch einfach mal den Chip etwas weiter von der Barlow wegziehen, dann hättest du noch mehr Brennweite.
    Ich finde auch, dass der Mars allgemein garnicht so extrem übervergrößert werden braucht - es sei denn man hat beste Bedingungen. Er ist nunmal nur schlappe 14" groß und damit eben nicht so bildfüllend wie ein Jupiter zu Oppositionszeiten. Mehr Details sieht man durch das Nachvergrößern ja auch nicht, aber wir sind eben alle ein bißchen verwöhnt durch die anderen hellen Planeten.


    Sternklare Grüße
    Alko