Beiträge von Winfried Berberich im Thema „SN in NGC 4790 !“

    Hallo Christian,


    da ward ihr schneller!
    Wir haben sie erst nach einer Teepause um 23:50 beobachtet, wir waren einfach nur ausgefroren und brauchten mal einen heißen Tee und Nußecken, bevor wir uns daraufstürzten.


    Sie war im 10" ACF erst schwach und indirekt, dann aber gut zu halten. Die Helligkeit haben wir nicht geschätzt. Gestern Nacht haben wir für uns die Galaxiensaison eröffnet, erstmals seit einem halben Jahr stand mein Ulugh Beg (Lomo-Dobson) wieder draussen.


    Im 127mm ED (Scientifix Explore Carbon) blitzte die SN manchmal hervor, eine fortlaufende Sichtung war hier schwierig bzw. nicht möglich. Aber immerhin haben wir sie darin auch zaghaft gesehen.


    Es war die wohl beste Nacht in diesem Jahr


    Viele Grüße
    Winfried


    p.S.: Morgen findet die Frühjahrstagung der VdS in Würzburg statt. Wer also noch nichts vorhat...