Beiträge von SigurRósFan im Thema „SN in NGC 4790 !“

    Kann es sein, dass die noch namenslose Supernova noch zugelegt hat?


    Eine Helligkeitsschätzung aufgrund der hellen Galaxie finde ich schwierig. Ich würde sie eher mit 13,5mag angeben, im Netz fand ich aber eben Angabe von 12,9mag.

    (==>) Christian: Es war einfach ganz kumpelhaft gemeint.


    (==>) Winfried: Wie spät war's denn bei dir etwa? Wie gesagt, hab ich sie erst kurz vor 2 beobachtet, als die Galaxie hoch im Süden stand.

    Hallo Christian,


    mist, da hast du mich wohl geschlagen. [;)] Ich hatte absichtlich hier keinen Post zur neuen Supernova hinterlassen, da ich der erste Amateur sein wollte, der die Neuentdeckung zu Gesicht bekommt. Schade, schade. [;)]


    Ich hatte die noch namenlose Sternexplosion erst drei Stunden später als du im Okular.