Beiträge von tmctiger im Thema „Erfahrungsbericht Einstieg Planetenfotografie“

    Hallo Robert,


    du hast natürlich theoretisch recht - nur leider hat mir die Erfahrung gezeigt dass bei Meade, Celestron und Skywatcher wohl der PEC nicht wirklich gut ist - die haben nämlich damit alle Probleme. Zumindest finde ich subjektiv dass ich wenn ich den PEC ausschalte prozentual gesehen mehr schärfere Bilder/Frames erhalte als wenn ich das PEC aktiviert habe. Habe mich da mal lange gespielt und am Setting gefeilt, aber so richtig wollte das dann nie funktionieren. Und da der Autoguider so und so alle Fehler korrigiert, war mir dass dann auch egal und ich hab mich nicht länger mit dem PEC rumgeärgert [:)].


    Gruß,
    günther

    Hallo Ronald,


    nein eine Star-Alignment ist keine Alternative Methode zum Polsucher. Ein Star-Alignment ist eigentlich nicht für Fotografie geeignet und auch nicht dafür gedacht. Der Grund ist ganz einfach. Mit dem Alignment versucht der Computer die ungenaue Aufstellung zu kompensieren, da er sich die Differenz zwischen der aufgestellten Position der tatsächlichen Sternposition ausmisst und diese in der Nachführung berücksichtigt. Das Problem da ist allerdings dass er dazu alle ZWEI Achsen verwenden muss --> Es kommt zur Bildfelddrehung.


    Also eigentlich sollte man, wenn man fotografiert immer auf ein sehr gut ausgerichtetes Teleskop achten und auf keinen Fall die Steuerung irgendwas kompensieren lassen. (außer vielleicht den PEC - aber da darf man dann kein Autoguiding mehr verwenden - das beißt sich sonst mit dem PEC)


    Gruß,
    Günther