Beiträge von glahn im Thema „Zwei Flammen aus dem Süden“

    Hallo Leute,


    danke für eure positiven Rückmeldungen. Ich denke das war ne ganz nette Sache mal ein Objekt von zwei Beobachtern zu bringen und wie Rainer es so schön geschrieben hat Unterschiede in der Zeichentechnik UND der Erfassung von Details herauszuarbeiten.


    (==>)Timm
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erst recht nicht, mit dem Zeichnen anzufangen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Zeichnungen sollen eher ermuntern es einmal zu versuchen. Das es sehr schnell geht (nicht zwingend notwendige) sehr hohe Qualität zu bekommen zeigt Rainer in Perfektion.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eben habe ich noch mal nachgesehen, ob da Filter benützt wurden...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei mir zumindest nicht. Ich hatte zwar UHC versucht, es aber schnell wieder verworfen.


    (==&gt;)Andru
    Tatsächlich gibt ähnlich wie du es bemerkst Rainers Zeichnung das Gesehene am Okular realistischer dar. Bei meiner Zeichnung versuche ich in der Regel bewusst zu "überhöhen", um mit begrenzt darstellbaren Grauumfang Bleistift - weißes Papier die Details trotzdem eindeutig darzustellen.


    Das meine Zeichnung "rau" wirkt liegt ganz einfach am Papier. Ich bekomme es nicht glatter. Mein Stil ist es aber das Papier auch auf der Zeichnung sichtbar werden zu lassen, kann man gut über die Scannersteuerung variieren. Zu bedenken ist auch, dass die Originalzeichnung schwarz auf weiß im Format A5 ist. Von dem her vergrößert man mit einer großen Darstellung auf dem Monitor etwas das Papier heraus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich würde interessieren, ob Uwe sich bei der Zeichnung tatsächlich eine andere Gewichtung von Gesamteindruck zu den Details vorgenommen hatte als Rainer bzw. umgekehrt? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Meine Gewichtung geht zunächst darauf eindeutig (was natürlich auch eine Definitionsfrage ist) alle wahrgenommenen Details darzustellen. In der Regel muss überzeichnet werden, um auch Unterschiede in den schwachen Bereichen genügt gut abgestuft zu zeigen. Ergebnis ist leider all zu oft, dass dadurch der Gesamteindruck vom Okular etwas verloren geht. Es ist immer wieder Drahtseilakt und damit eine persönliche Stilfrage - Darstellung gegenüber Eindruck.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es möglich, die beiden Ergebnisse beim DSM mal in echt zu erleben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich bringe meine Ordner mal mit, obwohl es langsam mühsam wird das ganze Papier durch die Gegend zu wuchten [:)]


    (==&gt;)Christian
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...der in beiden Fällen aufgrund der Detailfülle keine Flamme mehr ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du wirst lachen, nachdem ich die Rohzeichnung beendet hatte schaute ich fragend auf die Zeichnung und vermutetet einen groben Fehler. Die Überprüfung von Maßstab, Sternen und Helligkeitsverteilung ergaben aber keine Fehler...komische Flamme auf jeden Fall [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für mich persönlich wirkt Rainers Zeichnung "glatter" und in den Kontrasten näher an dem wie ich das Objekt kenne. Uwe hingegen arbeitet kleinste Details heraus und stellt diese meiner Meinung nach "überhöht" dar; die Frage "Was ist da alles zu sehen?" wird auf höchstem Niveau beantwortet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Exakt so sehe ich das auch, zumindest meine Herangehensweise hast du richtig gedeutet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein "richtig" oder "falsch" gibt es da für mich da nicht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Den Satz kann man bei Zeichnungen nicht oft genug sagen.


    (==&gt;)Hajü
    Dran bleiben, für mich war die Flamme ja zunächst "Ersatzprogramm" auf Grund des miserablen Seeings. Die Beobachtung und Zeichnung hat mir aber so viel gegeben, dass ich es nicht missen wollte.


    Viele Grüße, uwe