Beiträge von Klotzi im Thema „Zwei Flammen aus dem Süden“

    Hallo Rainer und Uwe,


    zwei schöne Zeichnungen habt ihr da produziert!


    Was ich interessant fand ist, dass ich den Flammennebel als solchen in Rainers Zeichnung sofort erkannt habe, er sieht fast wie auf einem Foto aus. Bei Uwes Zeichnung hätte ich, wenn ich nicht gewiss gewesen wäre, dass es sich um den Flammennebel handelt, ihn wohl nicht so leicht identifiziert. Die Frage ist: woran liegt das? Ich denke Uwes Zeichnung enthält Details, die man mit dem 16er nicht oder nicht mehr so einfach wahrnimmt. Dadurch muss zwangsläufig beim Zeichnen eine größere Fläche abgedeckt werden wodurch vielleicht diese "Glattheit", wie sie in Rainers Zeichnung auftritt, etwas wegfällt?!
    Interessant wäre auch mal zu untersuchen, wieviel Details beim Finishen der Zeichnung wirklich gesehen wurden und wieviel aus dem Kopf (aus den Bildern, die man von schönen Fotografien im Kopf hat) dazugezeichnet wird. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man da ganz schön diszipliniert sein muss, um wirklich nur das Gesehene aufs Papier zu bringen und wie schwer es ist, sich von den gesehenen Fotos freizumachen!