Beiträge von glahn im Thema „Licht und Schatten am Roque“

    Moin Christian,


    wow, toll geschrieben, die Bilder noch genialer. Sie können zwar die Gefühle über den Wolken nur eingeschränkt wiedergeben, zeigen aber was da oben abgeht. Dein Fazit kann ich voll unterschreiben, auch wenn ich das eine und andere Mal fluchen musste - es war ein Fluchen auf hohem Niveau.


    Das Zodiakalband war gigantisch, besser als nach meinen Erinnerungen in Namibia, das hat mich etwas überrascht. Schon vor einem Jahr war das Zodiakallicht ungewöhnlich hell. Dort drin nicht zu beobachten kenne ich nur von Namibia. Gar nicht so einfach, da bereits kurz nach Mitternacht der ganze Morgenhimmel aufgehellt ist, unglaublich.


    Die Beobachtungen und Zeichnungen sind wie gewohnt genial. Hab auf der homepage gerade die weiteren Zeichnungen gesehen, gerade CenA und M83 beeindrucken mich.


    In dem Zusammenhang hänge ich mal meine Zeichnungen von NGC 2997 ran, gemacht mit einem halben Zoll mehr Öffnung, etwas höherer Vergrößerung und einem deutlich höheren Stand der Galaxie von Namibia aus, ich hoffe du hast nix dagegen.


    Viele Grüße, uwe