Beiträge von skylux im Thema „Mond-Ausschnitte im 5-Zöller vom 01.03.“

    Hallo Christian,


    diesem Aufruf auch wieder mit "kleineren" Öffnungen zu fotografieren folge auch ich gerne. Eigentlich arbeite ich ja auch gerne mal mit meinem 4" FH, aber ich bin einfach zu faul das provisorisch rangebastelte zusätzliche Hantelgewicht von 5 kg umständlich vom Originalgewicht zu entfernen - so bleibt es doch meist beim 8" Newton. Ich hab mir aber schon ein gegengewicht bei TS bestellt und werde mich nun wieder bessern[:D]


    Ich finde übrigens auch dass die Anzahl der Mond- und Planetenfotografien mit Öffnungen unter etwa 10" deutlich abgenommen hat. Es gibt hier aber einige User, die z.B. einen 6" FH oder Mak oder auch SC in der Größe ihr eigen nennen - damit hätte ich gerne mal wieder ein paar Aufnahmen gesehen. Auch so etwas wie ein 90/900 FH ist nicht zu verachten. Niki hat z.B. gerade vor kurzem beachtliche Mondaufnahmen mit einem 4" f/5 FH gemacht - das zeigt, dass mit derartigen Optiken so einiges geht wenn man weiß wie.


    Sternklare Grüße
    Alko

    Hallo Christian,


    das sieht vielversprechend aus! Ich bin mal gespannt was da beim nächstenmal so rauskommt. Wenn man sich den Verlauf der Mondapenninen im Mosaik so anschaut, das wirkt gleich ganz anders als im Einzelbild - und mittendrin in den ganzen Gebirgen tront Archimedes und zieht seine Kreise.
    Die Skalierung auf 75% war auch goldrichtig, die Schärfe wirkt so sehr gut - wobei die Mondapenninen auch in der 100%-Ansicht sehr scharf rüberkamen.


    Sternklare Grüße
    Alko

    Hallo Christian,


    schöne Mondbilder zeigst du uns hier. Mir persönlich gefallen am besten die Mondapenninen gefolgt von der Kraterkette bei Ptolemäus. Ein schöner Anblick ist auch Archimedes - vor allem stören dort oben keine jungen Römer seine Kreise. Beim Bild mit der Alpenrille finde ich Plato besonders schön geraten - der Vergleich mit einer Altstadtsilouette nebst Kirche trifft hier voll zu.


    Was den Bodennebel betrifft, der mindert natürlich schon ein paar feine Details, weshalb ich glaube, dass die Alpenrille bei klarer Luft noch deutlicher hervortreten würde.


    Ich habe mal in Virtual Moon Atlas nachgeschaut. Dort wird das Alpental mit etwa 11 km Breite und die Rille mit 700 m Breite angegeben. Das heißt, sie hat eine Breite von ca. 0,38" und liegt damit unter der Auflösungsfähigkeit deines (und auch meines) Gerätes. Ich habe aber mal gelesen, dass man auf dem Mond solche Rillen bis etwa hin zu 1/6 der Auflösungsfähigkeit der Optik noch wahrnehmen kann - dein Foto bestätigt das ja auch.


    Sternklare Grüße
    Alko