Beiträge von galaxsea im Thema „Mond-Ausschnitte im 5-Zöller vom 01.03.“

    Hallo Christian,


    eigentlich wollte ich meine EQ-1 ein 90er Mak stellen. Aber da war mir einfach irgendwie zu wenig Öffnung. Das C5 hatte ich eh schon, nur keine geeignete Montierung dafür. Das wackelt auf der EQ-1 kann ich dir sagen ... [;)]. Naja aber dann ist mir für 60€ eine TAL MT-1 mit Handsteuerbox und auf europäische Elektronik umgebaut über den Weg gelaufen. Dann hba ich doch die genommen und mein C5 behalten.
    Wenn das Wetter gut ist halte ich mal auf den Mond. Die Temperaturen sind ja Nachts wieder angenehm. Dummerweise hab ich keine Webcam, nur so eine Diggiklemme und ne billige Digitalkamera. Bei Mediamarkt gibts manchmal so billig Trust Webcams mit abschraubbarem Objektiv für 10€. Ob die besser sind als meine Digicam? Afokale Projektion ist ja schon ein ganz schöner Linsenstapel?



    Grüße

    Hallo,
    sehr schöne Bilder zeigst du da. Es ist immer etwas schade, dass wenn jemand mal hervorragende Bilder mit kleiner Öffnung zeigt, dann nur wenig Kommentare kommen.
    Wie ich sehe ist auch mit 5" Öffnung einiges möglich. Nun bildet dein Mak sicherlich um einiges schärfer ab als mein C5, aber irgendwie juckt es mir gerade in den Fingern mich auch mal am Mond zu versuchen. Wenn nur das Wetter mitspielen würde...


    Grüße