Beiträge von fraxinus im Thema „Fangspiegel schleifen“

    Hi Andi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie presst man eine übergroße Pechhaut?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Entweder einfach lospolieren oder (besser!) eine größere Planfläche verwenden.
    Ich sag's nochmal, wenn man einmal am Schleifen ist, ist es reine Zeitverschwendung ein Gips- Fliesen- oder sonstiges minderwertiges Tool zu verwenden. Das "Tool" sollte aus Borofloat oder mindestens aus dickem Floatglas sein! Feingeschliffene, langzeitstabile Planflächen (ja, das wird sehr genau!) kann man nie genug haben.
    Und zwar:
    - zum pressen
    - als Referenz für Sphärometer
    - um selbst ein Planspiegel zu werden


    Zum messen:
    Ja, das geht mit dem Bath. Zum DSM kann ich das nur erwähnen.
    Man sieht die Oberfläche nicht direkt, dafür mit doppelter Genauigkeit. Die Igramme sind rund. Die lange Achse ist gestaucht und ein endlicher Radius erscheint als Asti. Aber man kann direkt den RMS bzw den Strehl für die Einbaulage im Teleskop ablesen. Das ist ein riesen Vorteil, den sonst keine Methode bietet.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=122798


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Andi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. Carbo etc habe ich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn der Rohling keine Kratzer hat ---&gt; Start mit 40my oder 25my.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. Foucault-Tester hab ich als siteless mit bewegter Lichtquelle<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Künstl Stern wäre besser. Aber mit einem Bath Imeter nicht unbedingt nötig.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3. Bath-Interferometer was kann ich damit anfangen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In jedem Fall! RC Test ist ein Nulltest ---&gt; gerade Streifen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">4. Kugelspiegel habe ich nicht aber einen 10" f6,7 würde der gehen oder ist ein Kugelspiegel zwingend?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Einfach auf den benötigten Durchmesser abblenden und per Bath einzeln vermessen. Muss man sowieso bei jeder Referenz Sphäre machen.
    Eine 8" Sphäre ist auch schnell gemacht, weil der schwierige Randbereich nicht benötigt wird.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">5. Brauch ich zwingend drei Platten <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein! Es geht auch mit zwei Scheiben plus ein (maximal großes) Sphärometer. Das sollte 1/1000mm anzeigen, der Messbereich ist unwichtig (üblich ist 1mm)
    Am besten Du nimmst zwei gleichgroße Borofloatscheiben und hast damit zwei Planspiegel. Sowas kann man immer brauchen[;)]


    Noch zu klären:
    Rohlinge in Originalgröße oder größer?
    Hat beides Vor- und Nachteile.
    Das Nachträgliche Aussägen hinterlässt bei Unterschneidung einen abgefallenen Rand. Allerdings ist das Polieren in Originalgröße dem Rand ebenfalls nicht zuträglich...Schwierig!


    Viele Grüße
    Kai