Beiträge von FHarry im Thema „Fangspiegel schleifen“

    Hi Andi,


    also zwischen einem 6" und einem 10" FS ist schon ein ordentlicher Unterschied. Da muß ein Hut und dessen FS-Halter für einen 24er meiner Meinung nach schon wieder ein Stückweit anders konstruiert sein um das 10"-Monster zu tragen. Auch kommt eine Menge mehr Gewicht dazu.


    Glaub mir, die Herstellung eines FS ist im Vergleich zur Parabolisierung eines 24" ziemlich easy. Ich täte da an deiner Stelle zwei Planspiegel produzieren. Macht ausserdem wirklich Spaß die Sache. Testen, rumschleppen, sauber machen ist alles viel einfacher als bei einem großen HS. Deshalb ist auch der Spaßfaktor größer. "just my 2 cents"


    Grüße,


    Harry

    Noch was,


    wenn du mit Fliesentools zwecks Lowcost Variante arbeiten willst: Ich würde nicht mit einem segmentierten Tool arbeiten. Schneide zwei Fliesen in der gleichen Größe wie dein Rohling aus. Ich denke es gibt am allerwenigsten Probleme wenn dein Rohling gar nicht "merkt", daß er gegen was anderes geschliffen wird. [:D]


    Grüße,


    Harry

    Servus Andi,


    ich habe mit einer 8" Pechhaut einen 6" FS poliert. Das ging wunderbar und ist meiner Meinung nach voll ausreichend.


    Das bringt mich zur Größe deines FS. 10" FS für einen 24" Lowrider? Viel zu groß, oder ist dein HS f3.2 oder so?


    Im Ernst, mein Lowrider ist ein 22" mit f4.2. Mein FS ist mit 150mm Durchmesser (hab ihn rund gelassen) mehr als ausreichend groß. 135-140mm hätte auch schon gereicht.


    Hast du schon für deine FS-Größe gerechnet, oder sind deine 10" aus'm Bauch heraus?


    Grüße,


    Harry


    (==>)Kai: Ist in deinem Vortrag auf dem DSM die FS-Vermessung mit Bath berücksichtigt? Wäre schon interessant. Da stehe ich grad voll auf dem Schlauch.

    Servus Andi,


    2. dein Focault Tester ist schon mal gut. Dazu bräuchtest du jetzt nur noch einen Laserpointer aus dem du die Linse entfernst. Das ist nötig für den RC-Test um zu ermitteln, welchen KR dein FS hat.


    3. Dein Bath: gut Frage. Ich hatte hier damals auch schon nachgefragt, wie ich mit dem Bath meinen FS vermessen könnte und auch Gedanken darüber gewälzt wie denn dann der KR im Bath Messtechnisch erfasst würde. Wir hatten irgendwie keine gute Lösung dafür. Damit müßte sich jemand mal ernsthaft befassen.


    4. Ja, die Sphäre brauchst du. Dein 10"er ist aber wahrscheinlich nicht sphärisch, oder doch? Ausserdem sollte die Sphäre auf jeden Fall belegt sein. Unbeschichtet wird's zu dunkel.


    5. Lowcost? Zwei Feinsteinzeugtools und ein realer Rohling sollten es auch tun. Ich täte sagen, daß die Härte vom Feinsteinzeug dem vom Boro33 recht nahe kommt. Ansonsten, also wenn dein realer Rohling und dein Tool komplett unterschiedlicher Härte wären, würde ich vermuten, daß es eine harte Nuss wird, daß sich die beiden stets angleichen.


    6. Sphärometer brauchts nicht.


    Also fehlt dir eigentlich nur noch der Laserpointer. Und noch was: Es ist ungemein hilfreich deinen FS mit einem Tool zu polieren welches GRÖSSER als dein FS ist. So kannst du schön Chaos polieren und machst dabei aber keinen Überhang. Dein FS hat quasi immer Kontakt auf der Pechhaut. Unglaublich hilfreich. Falls du nun für eine 8" Pechhaut was zum gegen-Plan-pressen brauchst, schick mir ne PN. Ich hab hier noch 2 plangeschliffene 8er die ich dafür benutzt habe. Dann schick ich dir einen davon.


    Grüßle,


    Harry