Beiträge von FrankH im Thema „Fangspiegel schleifen“

    Hallo


    ich meine diese katadioptischen Einsteigerteleskopfallen 150/1400 in schön kurzem Gehäuse, das sind Kugelspiegel drinnen.
    Die sind schon recht preiswert, billiger wie Rohling und Alu bedampfen, gebraucht bestimmt eine Alternative.


    Ich würde schon 3 Glasscheiben benutzen, ist ja sonst irgendwie schade um die Arbeit, vielleicht gelingt die Politur des Zweiten Spiegels besser wie die Erste, Verwendung für FS gibt es doch immer und wenn der Erste dann nur ein 70mm wird, perfekt weil der Randfehler abgeschnitten wird und erst der Zweite super wird geht doch auch.


    Gleich große Scheiben, sonst funktioniert die 3-Platten-Methode ja nicht


    Ich hatte meine drei FS mit Kanadabalsam aneinender gekittet, dann in Flieseflexkleber eingegossen und dann ausgebohrt, waren ca. 100mm Bohrtiefe, als ich dann durch war ist der unterste Spiegel auf der Rückseite kurz vor Ende Abgerissen, so eine Art Muschlbruch, ich hätte noch eine Fensterscheibe drunter kitten sollen.


    der Test der Platten gegeneinander bei den 15mm Rohlingen Probleme, irgendwie verbogen die sich auf der weichen Unterlage, es kam nichts reproduzierbares raus.


    Irgend jemand hat mal nach der 3 Plattenmethode geschliffene Flächen gleich im ersten leichtem Polierglanz Interferometriert, die waren da lambda/10, die Fehler poliert man erst rein.


    Gruß Frank