Beiträge von stefan-h im Thema „Skywatcher Dobson oder Orion Dobson?“

    Hallo zusammen,


    das mit dem Leuchtpunktsucher kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Bei dunklem Himmel kenne ich jedenfalls den Nachteil eines normalen Suchers für Anfänger- man guckt durch den Sucher und sieht hunderte von Sternen- nur welcher ist jetzt der den ich am Himmel mit freiem Auge sehe? Beim Telrad passiert das nicht und man kann sich anhand der Sternbilder prima orientieren.


    Zu der Dobsonfrage- GSO bzw. auch Galaxy würde ich durchaus auch in Betracht ziehen. Bei den Skywatchern sind mir ein paar Sachen unsympathisch (z.B. Reduzierung 2" geschraubt). Das Rollenlager der GSO kann man gegen ein Gleitlager ersetzen oder man nimmt einen Galaxy, da ist schon ein Gleitlager in einfacherer Ausführung drin.


    Also über den Daumen gesehen alle annähernd gleichwertig- Unterschiede hauptsächlich in der Ausstattung. Wer nicht gleich morgen neue Okulare kaufen will sollte über die Modelle von GSO/Galaxy mit den im Set enthaltenen Erfle-Okularen nachdenken- kostet von Grund auf etwas mehr, aber man hat gleich halbwegs vernünftige Weitwinkelokulare dabei anstatt der Plössl/Kellner.


    Gruß
    Stefan