Beiträge von tmctiger im Thema „Skywatcher Dobson oder Orion Dobson?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AchtungHuPe</i>
    ...
    Beim Verkaufsgespräch wurde uns von einen Lichtpunktsucher abgeraten weil wir nahe einer Großstadt wohnen und die Lichtverschmutzung erheblich ist. Da der Verkäufer hier gegen seinen Umsatz argumentierte, halte ich das Argument für gewichtig.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo AchtungHuPe,


    also dieses Argument verstehe ich überhaupt nicht. Wie soll ein Leuchtpunktsucher bei aufgehelltem Himmel nicht funktionieren ? Bevor du im Leuchtpunktsucher nichts mehr findest bist mit einem herkömmlichen Sucher schon lange am Ende. Und dann stellt sich so und so die Frage ob es dann noch sinnvoll ist zu beobachten...
    Ein Leuchtpunktsucher (Telrad zum Beispiel) ist einem Sucherfernrohr immer vorzuziehen. Vor allem das Telradsystem ist unschlagbar und vor allem quasi-Standard und ist somit in jeder Software und Sternkarte eingezeichnet - damit ist das Aufsuchen von Objekten ein Kinderspiel ...


    Viele Grüße,
    Günther


    P.s.: Am Rand welcher Großstadt wohnst du?