Beiträge von RalphBln im Thema „Skywatcher Dobson oder Orion Dobson?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe, das Teil kommt jetzt bald...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und... ist es schon da? [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich sollte erstmal Erfahrungen sammeln und dann einen Kollimator holen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist bestimmt nicht verkehrt. Wie gesagt, so kollimierbedürftig ist der f/6er nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wenn ich mal Probleme haben sollte, dann meld ich mich bei dir [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gerne, jederzeit.


    Aber mache dir keine Sorgen. Du wirst überrascht sein, wie einfach so ein Newtonteleskop letztendlich im Handling ist.


    Viel Spaß bei den ersten Erkundungstouren, wenn es dann endlich da ist (und das Wetter hoffentlich mitspielt)!


    Grüße in den Norden,
    Ralph

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es sinnvoll sich gleich einen Laserkollimator zu bestellen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo hp,


    ich habe das gleiche Teleskop wie du. f/6 ist hinsichtlich der Kollimation meiner Erfahrung nach nicht superkritisch, aber ab und zu muss man schon kollimieren.


    Ich würde dir also schon zu einer Kollimationshilfe raten, sei es nun ein Laser oder ein Chesire Justierokular. Wenn es ein Laser sein soll, würde ich nicht den billigen nehmen, wie ich es gemacht habe, denn der hat ziemlich viel Spiel im OAZ (was man allerdings mit einer bis zwei Tesafilmumwicklungen beheben kann).


    Der Laser hilft dir nur bei der richtigen Ausrichtung des Hauptspiegels, was i.d.R. auch reicht (er hilft auch beim Einstellen des Fangspiegels, solange man den Fangspiegelversatz nicht großartig verstellt hat, z.B. beim Ausbau des Fangspiegels). Wenn du dein Teleskop mal auseinanderbauen möchtest (bspw., um den Tubus mit schwarzer Velourfolie auszukleben), dann musst du anschließend auch den Fangspielgel wieder richtig justieren. Dazu brauchst du dann ein Justierokular oder einen Konzenter. Ich habe mir zu diesem Anlass den MK II Concenter von Spheretec gekauft und bin mit diesem völlig zufrieden.


    Ich bin ja selbst noch neu hier und wollte mich anfangs mit Tipps eigentlich zurückhalten, da die alten Hasen hier sicherlich viel qualifizierter antworten können, aber da deine Frage bisher unbeantwortet geblieben ist, dachte ich, es könnte vielleicht helfen.


    Ich habe auch gleich zu Anfang einen preiswerten Satz Filter gekauft. Da ich aber eher an Deepsky-Beobachtung interessiert bin, liegen die Filter (teilweise noch unausgepackt) die meiste Zeit in der Schublade herum.


    Ganz viel Spaß mit deinem neuen Teleskop. Ich habe meines seit fast einem Jahr und werde mittlerweile schon kribbelig, wenn es mal ein paar Wochen am Stück wolkig ist und ich keinen Blick in die galaktische und intergalaktische Umgebung werfen kann.


    Viele Grüße
    Ralph