Beiträge von AchtungHuPe im Thema „Skywatcher Dobson oder Orion Dobson?“

    Die Begründug warum ein optischer Sucher besser sei war tatsächlich die Sternendichte.


    Wir wohnen ca 15km südlich von Wien, Flughafen Schwechat ist auch nicht allzuweit weg, im Westen haben wir die Kurstadt Baden und aus dem Süden strahlen Traiskirchen und vermutlich auch noch Wr. Neustadt hoch.

    Wir haben seit letzten Samstag das Modell von Skywatcher und was man damit sehen kann haut einen Anfänger schon um. Zumindest mich ;)
    Erkenntnisse aus der ersten und bis jetzt einzigen klaren Nacht:
    *) Mondfilter brauchen wir (gestern gekommen)
    *) Sternenkarte brauchen wir auch (heute gekommen)
    *) der gerade Sucher ist bei einigen Positionen schon sehr mühsam, werden wir durch Winkelsucher oder Telrad+Prisma ersetzen, Entscheidung offen
    *) Der Okularpark wird bestimmt auch irgendwann aufgerüstet aber erstmal die Grenzen finden
    *) Demnächst wird die Rockerbox modifiziert: Bekommt zunächst höhere Beinchen und ein paar Haken und Fächer um Zubehör abzulegen. Mittelfristig werde ich ev. die Teflon-Futzerl-Auflagen durch einen geschlossenen Ring oder sowas ersetzen


    Als Argument gegen GSO habe ich dessen Walzenlager gelesen weil die zu leichtgängig wären. Bei nicht ebener Aufstellung kann es passieren, dass sich das Teleskop durch das eigene Gewicht dreht. Also wird man hier auch nicht um einen Mod herum kommen.


    Beim Verkaufsgespräch wurde uns von einen Lichtpunktsucher abgeraten weil wir nahe einer Großstadt wohnen und die Lichtverschmutzung erheblich ist. Da der Verkäufer hier gegen seinen Umsatz argumentierte, halte ich das Argument für gewichtig.