Beiträge von Stathis im Thema „Einige Gx'en im Pegasus“

    Gestern hab ich mich mit dem 24" f/4,1 Cyklopen in Oberbayern auf Achim's Spuren an seine Galaxien im Pegasus gemacht. Die Transparenz war sehr gut (fst ca. 6,3, Bortle 3, kräftige Milchstraße) und das Seeing trotz Wind brauchbar (3 auf meiner Skala). Alle Beobachtungen mit 7 mm Nagler (360x) und 4,8 mm Nagler (525x).


    <font color="orange">NGC 7454:</font id="orange"> (DSS Bild) Ziemlich helles, ca., 2' langes Ei. Etwa 1,5:1 elongiert in Richtung NW-SO. Kernbereich sehr hell, kompakt und stärker elongiert als das Halo. Kontinuierlicher Helligkeitsabfall, mitteldiffus nach außen auslaufend. Bildet Scheitelpunkt eines spitzes Dreiecks mit 2 Sternen.
    <font color="orange">Anonyme Galaxie:</font id="orange"> Direkt 2' SW ein kleinere sehr zarte Aufhellung mit kaum Konzentration zur Mitte. Nur indirekt, aber sicher zu halten.


    Dann das Dreierpack in einem 7 mm Gesichtsfeld(DSS Bild:(
    <font color="orange">NGC 7463:</font id="orange"> Ist die westlichste und größte von allen. Ca. 2' lang, elongiert 2,5:1 in O-W. Kernbereich hingegen NO-SW elongiert, also gedreht zur Hauptachse - sehr interessant! Stufiger Helligkeitsabfall zur Scheibe. W-Ende diffuser und weiter ausladend, O-Ender heller mit einem Konten drin? (unsicher). Insgesamt unregelmäßiges Aussehen.


    <font color="orange">NGC 7464:</font id="orange"> Direkt 1' SO von der vorigen reitend. kleiner runder Blob (maximal 0,4' Durchmesser). Im 4,8 mm Nagler (525x) Kernbereich unsymmetrisch. Noch recht kräftig, direkt zu halten.


    <font color="orange">NGC 7465:</font id="orange"> ca 3' östlich von 7463, etwas kleiner aber viel flächenheller diese. Sehr heller kompakter länglicher Kern in N-S, dann sehr schnell schwächer werdend. Sehr schwaches Hallo (nur indirekt, schwer)
    Die UGC 12321 (die Edge on im DSS Bild links oben habe ich nicht bemerkt.


    <font color="orange">NGC 7448:</font id="orange">(DSS Bild) Sofort sehr hell auch im 32 mm Übersichtsokular. Im 7 mm Nagler ca. 2,5' lang und 3:1 elongiert in NNW-SSO. Kompakter heller Nukleus geht über helleren Mittenbereich, der stärker elongiert ist (4:1) und in den Enden spitz zuläuft. Relativ abrupter Übergang zur Scheibe, die nach außen recht diffus ausläuft. Bei genauem gucken gemottelt! Nördlich vom Zentrum ein Spiralarmstück oder länglicher Knoten. Galaxie ist eingerahmt zwischen 2 Sternen ca. 13 mag grob in O-W.


    Die geniale NGC 7814 Peg mit dem herrlichem dünnen Staubband, Die vorzeige Balkenspirale NGC 7479, Crescent, Bubble und Cyrrus rundeten Sache ab.


    Beim Cyrrus habe ich mich diesmal auf die feinen Bögen des Srurmvogels um 52 Cyg konzentriert. Herrlich wie sie im 13 mm Nagler (193x) + OIII- Filter im Raum schwebten. Siehe Scorpio's Bild den blauen Bogen direkt rechts vom Stern wachsend und die weiteren weiter rechts. Ich kann gar nicht verstehen, warum die Leute immer meinen, sie müssten bei niedrigster Vergrößerung den gesamten Cyrrus in's Gesichtsfeld zwängen - ihn bei 2-3 mm Austrispupille abfahren, das ist erst so richtig abgefahren[:p].

    Das sieht eindeutig nach Vordergrungstern aus


    Hallo Achim, noch was: NGC 7448 ist zweimal erwähnt. Ist die erste nicht NGC 7457? Hatte ich übrigens beide mit 10" schon schön beobachtent.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AchimS</i>
    <br /><font color="pink"> NGC6207</font id="pink">...Auffällig ein Vordergrundstern etwa in Zentrum der mit 3:1 elongierten GX. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ich dachte eigentlich, das sei der kompakte Nucleus der Galaxie. In diesem Bild und auch in diesem Farbbild sieht man jedoch einen Stern UND den Kern in der Mitte. Kann jemand genauer sagen, ob man nun visuell den Kern sieht oder einen Vordergrundstern.


    p.s.
    Probier doch mal auch die Edge On Galaxie IC 4617 (ca. 15 mag) auf halbem Wege zwischen NGC 6207 und M13 an einem kleinen Paralelogramm klebend (siehe Bild)