Beiträge von MartinB im Thema „Probleme mit tool“

    Hallo Winni,


    welchen Krümmungsradius hat dein Rohlingh im Moment?
    Ich schlage vor, Du startest hier einene Aufruf, wer ein passendes 8" bis 10" Tool rumliegen hat und es dir überlassen kann.


    Ich hätte zur Not ein 180mm Sandwich-Glastool mit 1868 mm Radius (954 mm Brennweite) 'rumliegen. Das sollte sich schnell anpassen und von der Größe gerade noch funktionieren, jetzt wo Du den Grobschliff durch hast.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Winni,


    wenn sich da Schleifmaterial zwischen die Schichten gemogelt hat, ist die Verklebung nicht so gut gewesen.
    Dein größtes Problem ist nun, dass die Form des Tools nicht mehr stimmt, und das gerade jetzt, wo bei feinerer Schleifmittel-Körnung eine immer höhere Genauigkeit nötig ist. Das könnte auch der Grund für den fetten Kratzer gewesen sein.


    Meiner Meinung nach ist dieses Tool leider nicht mehr zu retten. Du wirst damit nur noch Ärger haben. Für eine Neuverklebung müsstest Du die Verunreinigungen aus dem Spalt bekommen (praktisch unmöglich) und neu verkleben (auch praktisch unmöglich), danach trotzdem mit 180er Korn neu anpassen. Außerdem ist der Spalt momentan eine Quelle von groben Karbo-Körnern, die Du beim Feinschliff ganz bestimmt nicht gebrauchen kannst.


    Bevor Du Glasplatten für ein Tool im Stapel verklebst, immer die Oberflächen anschleifen, dann mit Aceton entfetten, dünnflüssiges Laminier-Epoxi drauf, mit Pressen aushärten um eine möglichst dünne Klebeschicht zu bekommen, ein paar Stunden bei erhöhter Temperatur (so 40-50°C) tempern.
    5-Minuten-Epoxikleber wird für diese Anwendung nicht hart genug und verbindet sich auch mit dem Glas nicht gut genug.


    Ehrlich gesagt, bei kleinen Tools bis 200 oder 250 mm wäre mir das gerade als Anfänger etwas viel Stress. Da würde ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben und ein Glas-Volltool nehmen


    Gruß,
    Martin