Beiträge von PeJoerg im Thema „Dall Kirkham“

    Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genau Jörg, einfach mal entspannen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, angenehmer Gedanke, es ist kurz nach 11.°° Uhr, für Füße hoch und einen Schluck aus der Bierpulle ist es ein winziges Bisschen zu früh.[:D]


    Kurt
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nachdem ich vorher schon zahlreiche Borofloatrohlinge auf innere Spannungen geprüft und keine Spur davon gefunden hatte sah ich keine Gefahr bei der Aktion. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    scheinbar gilt das nur für Arbeiten am Rand. Kai hat ja nur an der Rückseite poliert, mit dem Ergebnis, dass sich vorn die CC geändert hat und das war Borofloat. Offensichtlich gibt es doch kleinste Spannungen die wir mit dem Polfiltertest gar nicht sehen können.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Anregung dazu fand ich beim Altmeister Texereau.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    er schreibt ja auch noch von der Möglichkeit den FS aufzukitten und neben den Rand Glasstücken mit zu polieren. Vorteil: Rand wird gut und Brachialmethode Abschleifen entfällt.
    Nachteil: Möglicher Verzug nach dem Abkitten.
    Aufkitten ist wahrsscheinlich eine gute Option, wenn das Verhältnis Dicke / Durchmesser groß ist.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kurt,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Übermaß kann man hinterher wegschneiden mit der gleichen Technik wie beim Lochbohren des HS.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich weiß ja, dass das viele so machen, aber steht einem da nicht der Schweiß auf der Stirn, wenn man hinterher an der polierten Fläche rumschnitzt? Vorallem, dass die Fläche dann so bleibt ist erstaunlich.[:0]
    Vielleicht weil der Spiegel so klein ist.
    Denk mal an den Hauptspiegel (16Zoll ?), denn du vor ein paar Jahren gewichtsmäßig abgespeckt hast, da war die Kurve hinterher hinüber.
    Gut, da hast du auf der Rückseite gearbeitet, aber Zerodur war's glaube ich. Da würde man im ersten Moment nicht an Lösen von Spannungen im Material denken. Hm, nichts auf der Welt scheint spannungsfrei zu sein.[;)]
    Viele Grüße
    Jörg