Beiträge von Setebos im Thema „Warum ist CNC ein Qualitätsmerkmal?“

    Ergänzend sei noch hinzugefügt, dass CNC-Maschinen ja auch in der Optikfertigung verwendet werden, aber für hohe Qualität in diesem speziellen Einsatzbereich immer noch Handarbeit nötig ist (wozu ich auch die Exzenter-Poliermaschinen rechne).


    Gruß
    Christian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />dann will er sich vermutlich in erster Linie gegen eine aus einfachen Gußteilen (und nicht weiter nachbearbeitete) bestehende Montierung absetzen und nicht gegen eine, die liebevoll mit der Hand gefräst wurde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    um mal einem Missverständnis vorzubeugen: die meisten Gussteile müssen natürlich noch spanend nachbearbeitet werden. Im Falle der Montierung sind das zumindest die Passungen für die Wälzlager und andere Stellen. Dies kann man natürlich auch mit CNC-Maschinen erledigen, oder auch nicht [;)]. Und "liebevolle" Handarbeit gibt es in der industriellen Fertigung sowieso nicht, weil der Facharbeiter lediglich die Zeichungsvorgaben umsetzen muss.


    Gruß,
    Christian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Stegemann</i>
    <br />Sache - man braucht wesentlich weniger Talent und damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass CNC-Teile besser sind als manuell hergestellte, recht hoch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    die Bauteile sind "gut", wenn sie die zuvor festgelegten Fertigungstoleranzen einhalten; sie erfüllen nicht die Qualitätsanforderungen, wenn sie das nicht tun. Fertig.


    Auf welchem Wege nun die "Qualität" zustande kommt, ist aus dieser Sicht zunächst egal. Einfluss wird das allenfalls auf den Preis haben, wenn durch moderne Maschinen entsprechend hohe Wirtschaftlichkeit erreicht werden kann. Jedoch muss man sich zwei Dinge fragen: Funktioniert das QS-System des Herstellers und werden "schlechte" Teile nicht in den Verkauf gelangen, und gibt man eventuelle Preisvorteile aufgrund geringerer Fertigungskosten an uns Kunden weiter? ...


    Gruß
    Christian