Beiträge von Mettling im Thema „Systemkamera Sony NEX-C5“

    Hallo Leute,


    Ich habe den Thread bei A.de mal überflogen. Sehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit zu einer direkten PC-Anbindung bei der NEX-5 gibt? Also keine Möglichkeit die Kamera fernzusteuern? Wenn es dann auch keinen programmierbaren Timer gibt bedeutet da also, dass man beim Fotografieren mit der IR-Fernbedienung neben der Kamera sitzen bleiben muss?
    Sorry, aber das wäre für mich ein absolutes No-Go!
    Oder habe ich das etwas falsch verstanden?


    Marcus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ronald_Stenzel</i>
    <br />
    ich hab ne nex5(mod) seit ende 2011 im astroeinsatz :) (vermutlich die einzige bisher in d)


    (...)


    achso, einzig nachteilig ist der astroumbau, der kostete mehr als meine bei eba* geschossene kamera :(


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ronald,


    Das klingt doch schon mal gut. Vor allem das geringe Gewicht ist vorteilhaft. Kannst Du die Kamera über einen Rechner fernsteuern, wie die EOS über die Utilitys oder AstrojanTools? Dann könnte man das Problem des nicht existierenden Timers umgehen.


    Einen Haken sehe ich beim Preis. Du sagst, dass der Umbau teurer war als der Gebrauchtpreis der Kamera. Wen ich von den in der Bucht üblichen Preisen für gebrauchte Bodys ausgehe und etwas mehr als den gleichen Preis draufschlage komme ich auf über 500,-. Ist das richtig?
    Dann wäre ein gebrauchter EOS 500D Body inc. Umbau günstiger...


    Marcus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Für das Aulösen ohne Objektiv gibt es eine Menüoption 'wenn Sie die Kamera an ein astronomisches Teleskop usw. anbringen'. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na, das klingt doch schon mal gut. Nun stellt sich natürlich noch die Frage nach der Empfindlichkeit im Roten. Hat die Kamera einen Filter vor dem Chip wie die DSLR´s oder wird die Sensitivität in verschiedenen Spektralbereichen über Software geregelt? Wenn so eine Kamera ohne Umbau die Empfindlichkeit einer astomodifizierten EOS erreichen sollte, könnte das eine verdammt heiße Sache werden.


    Marcus

    Hallo Robert,


    Die Frage ist auch, ob es für solche Kameras überhaupt passende T-Ringe gibt, bzw. ob sie sich ohne ein Originalobjektiv davor auslösen lassen. Einer der Gründe für die Erfindung dieser Systemkameras ist ja, dass die Hersteller die Kunden an sich binden wollen und sie praktisch zum Erwerb der (teuren) Originalobjektive keine Alternative haben sollen. Ob da die Möglichkeit zum Anschluss eines Universalobjektivs oder Teleskops ins Marketingkonzept passt, weiß ich nicht.


    Ansonsten sicherlich eine spannende Alternative. Wenn die Preise irgendwann mal fallen. Solange ein 1100D-Body günstiger ist, würde ich immer auf die bewährte Technik zurück greifen.


    Marcus