Beiträge von PeJoerg im Thema „Hubble-Optics Spiegel“

    Hallo Marty,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Preis allein sagt gar nichts ueber die Qualitaet aus, da kannst du preiswert einen guten und teuer auch einen schlechten Spiegel bekommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    jawohl, da bin ich Deiner Meinung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt immer Gelegenheiten. Ich hab z.B. noch einen 16" Zerodurrohling da, den habe ich geschenkt bekommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da würde ich mich jetzt auch als Schnäppchenjäger outen, gibt es noch mehr Rohlinge aus der Quelle? [:D][:D][:D]
    Falls es eine Interessentenliste gibt, bitte mich mit auf die Liste setzen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na ja es war ein Kugelspiegel mit einer Brennweite von ca 50 cm, den habe ich mir zurechtgefraest, war eine Menge Arbeit, aber gekostet hat er nichts ausser Zeit Strom und Wasser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Weil es für Dich und Dein Hobby ist, bewertet man es naturgemäß anders. Wenn Du davon Deinen Lebensunterhalt bestreiten müsstest, würde der Faktor Zeit den größten Kostenanteil stellen.
    Ich gehe mal davon aus, dass der erwähnte Hersteller seine Rohlinge nicht geschenkt bekommt, seine Arbeit nicht als Hobby betreibt und das Coating auch nicht geschenkt bekommt.
    Wenn man nun weiß, was ein wirklicher 99% iger Strehlspiegel an Arbeit bedeutet, allein nur der Zeitaufwand zum Messen, dann bin ich überzeugt, dass die angegebenen Messwerte nur auf dem Papier stehen.
    Eine der ebay Bewertungen ist auf deutsch, wenn dieser Käufer hier mitliest, käme er, dank Kurt, zu einem kostenlosen Testreport.
    Den müsste man nicht anzeifeln, da bei ihm keinerlei wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielen.
    Dabei könnte allerdings herauskommen, dass das vermeintliche Schnäppchen, doch nicht ganz so toll ist, was der Illusion und dem Selbstwertgefühl nicht gerade zuträglich wäre. Es muss aber nicht zwangsläufig so sein.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Achim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe dein Eindruck du hast meine Beiträge nicht richtig gelesen. Ich schlage vor du versuchst es nochmal ... oder was willst Du mit deinem Beitrag sagen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich will Dir bestimmt nicht zu nahe treten oder Dich ärgern.[;)]
    Wenn ich Dein Eingangsposting lese und Deinem Vorschlag des wiederholten Lesens nachkomme, kann ich mich trotzdem des Eindrucks der Schnäppchenjagd nicht erwehren.
    Ein rein sachlich konkretes Interesse am Produkt müsste ja nicht zwangsläufig eine detailierte Auflistung der Preisgestalltung, samt Fracht und Zoll mit sich bringen.
    Abgesehen vom ersten Eindruck würde mich eine Vermessung eines solchen Spiegels und dessen Temperaturgang schon interessieren.
    Wobei ich aber glaube, das Ergebnis schon zu kennen.
    Manchmal gibt es ja trotz aller Skepsis positive Überraschungen, die dürften sich aber eher im niedrigen einstelligen Prozentbereich abspielen.
    Viele Grüße
    Jörg

    Ja, ja, 99% Strehl und das für wenig Geld. Der Reiz an der Kombination ist ungebrochen. Selbst Spiegelschleifer, die es besser wissen müssen, kommen in Versuchung.[;)]
    Freunde, diese Wunschkombination wird es nie geben!
    Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, auch und ganz besonders bei den Super-sonder-spar-qualitäts-schnäppchen.[xx(]
    Viele Grüße
    Jörg