Beiträge von fraxinus im Thema „Hubble-Optics Spiegel“

    Hallo zusammen,
    Guntram schrieb: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein über unseren Köpfen kreisendes Optikdesaster mit ca. 1,7 Wellenlängen sphärischer Aberration! Eine der miesesten Optiken der letzten Jahrzehnte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nix gegen den echten Hubble Spiegel! Das ist einer der besten je hergestellten Spiegel! In Bezug auf die falsche CC jedenfalls[xx(]
    Die haben sich da "nur" systematisch vermessen.
    Das Gesamtsystem war auf 1/20 Wave RMS Wavefront spezifiziert, das sind Strehl 0,88[:0]
    Das dürfte das HST mit der "Brille" jetzt auch bringen.
    Kein irdisches Großteleskop kommt da auch nur ansatzweise ran!


    Jetzt sind kleine Minispiegel eine andere Baustelle.
    Strehls über 0,90 habe ich da auch schon gemessen. Bis hin zu Strehl 0,99 bei einem käuflichen Fangspiegel.
    Aber jenseits der 16" halte ich es für Zufall, dass ein Spiegel mit über Strehl 0,90 daherkommt. (Ich habe jedenfalls noch keinen gesehen, sehrwohl aber extremen Edelschrott!)


    Viele Grüße
    Kai