Beiträge von Marty im Thema „Hubble-Optics Spiegel“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na ja es war ein Kugelspiegel mit einer Brennweite von ca 50 cm, den habe ich mir zurechtgefraest, war eine Menge Arbeit, aber gekostet hat er nichts ausser Zeit Strom und Wasser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Weil es für Dich und Dein Hobby ist, ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Joerg,
    Es tut mir leid, das war ein Einzelstueck. Ein Spiegel aus einem Monochromator der vermutlich mal 5-6 stellig gekostet hat. Leider stehen diese Geraete nicht in Massen ungenutzt rum:) Natuerlich kann ich nicht kalkulieren wie ein Hersteller. Im Gegenteil, je laenger ich fuer einen Spiegel brauche desto weniger Geld gebe ich in der verwendeten Zeit fuer anderen Unsinn aus[:D]
    Gruesse marty

    Hallo,
    Also vorverurteilen sollte man den Spiegel auch nicht. Ob der gut ist oder nicht kann nur ein solider Test sagen. Der Preis allein sagt gar nichts ueber die Qualitaet aus, da kannst du preiswert einen guten und teuer auch einen schlechten Spiegel bekommen. Es gibt immer Gelegenheiten. Ich hab z.B. noch einen 16" Zerodurrohling da, den habe ich geschenkt bekommen. Na ja es war ein Kugelspiegel mit einer Brennweite von ca 50 cm, den habe ich mir zurechtgefraest, war eine Menge Arbeit, aber gekostet hat er nichts ausser Zeit Strom und Wasser.
    Gruesse marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Achim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ich bin einfach nur neugierig...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...ich auch[:D].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Wie machen die das, 14"fuer ca. 500 Euro? Viel Arbeit koennen die da nicht reinstecken. Ich vermute mal dass die Strehls durch die Messung per Foucault zustandekommen. Interferometrisch muss man vermutlich Abstriche machen. Ein Versuch waere nicht verkehrt.
    Andererseits: So einen Sandwichspiegel kann man sehr schnell an die Umgebungstemperatur anpassen, wenn man fuer eine aktive Belueftung sorgt. Allerdings reagiert der bei Temperaturschwankungen garantiert mit eratischen Bewegungen wie eine alte Bratpfanne.[:D]
    Gruesse marty