Beiträge von maxosaurus im Thema „Texerau-Pechhaut Vorschrift veraltet?“

    Noch kurz ein weiteres Argument für die Methode "Aufkleben":
    Die Pechhaut nimmt beim Pressen die Spiegelform schneller an als bei einem vollgegossenen Pechtool mit Rillen. Ich selbst gehöre zu den Typen, die mit Fuchsschwanz im Wasserbad die Rillen sägen.


    Seit ich so arbeite muss ich mehr Pressen um guten Kontakt zwischen Spiegel und Pechhaut zu erreichen. Ist ja logisch, da der rillenanteil an der Fläche einiges geringer ist und das Pech damit weniger gut wegfliessen kann.


    Früher presste ich ein Backgitter auf die Pechhaut, das ergab schöne 10mm-Vierecke mit 3-4mm Rillen und war einfacher zum pressen.


    Einmal war das Pech leider unter der Oberfläche noch flüssig und das Backgitter klebte vollständig an der Pechhaut....[B)]


    Gruss Max