Beiträge von stefan-h im Thema „Ein Plädoyer für den Paracorr am f/4-Dobson“

    Hallo Volkmar,


    ich habe den Paracorr Typ 2 und als ich den am 400 f/4,5 GSO Dobson eingesetzt habe sah ich damit erstmals randscharfe Sterne mit meinen Naglern.


    Das hat mich auch mehr als nur überzeugt. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fakt ist, daß diese Korrektoren AUSSCHLIESSLICH bei Okularen viel bringen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hi Alfredo,


    nicht ganz. Ein Korrektor bringt natürlich auch etwas wenn man einfachere Okulare nutzt, nur wird er dann keine randscharfen Sterne zeigen können- der Fehler der durch das Okular eingeführt wird bleibt natürlich. Aber die durch den Spiegel erzeugte Koma ist weg und damit wird die Abbildung auch verbessert werden.


    In Summe machen natürlich gute Okulare + Komarkorrektor noch mehr Sinn.


    Gruß
    Stefan

    Wilkommen im Club der Geläuterten [:D]


    schön ge- und beschrieben von dir.


    Aber man muss diese Erfahrung wohl wirklich selbst machen. Aber wenn man den Blick durch ein 26er Nagler inclusiv Paracorr erst mal genossen hat- und dann in Gedanken vergleicht- selbiges Okular ohne Korrektor oder schlimmer noch- eines der günstigen WW Okulare die auch noch Unschärfe im äußeren Bereich zu der Spiegelcoma hinzufügen- eigentlich schauderhaft [:D]


    Gruß
    Stefan