Beiträge von mmpgb im Thema „Mond, Venus und Jupiter: Das Spektakel beginnt“

    Hallo Steffen,


    irgendwie habe ich ein wenig gestutzt, als ich Dein Bild gesehen habe, denn ich habe mich auch ausführlich mit dieser spektakulären Konstellation beschäftigt. Und irgendwann kennt man dann die Feinheiten auswendig.


    Was mir zu denken gab, das war die recht deutliche, große Mondsichel.
    Wenn Du schreibst, dass Du die Ergebnisse montiert hast, dan wird wohl klar, wo das Problem liegt, denn beim Einfügen der Mondsichel ist Dir diese doch ein Stückchen zu groß geraten - siehe die folgenden Bilder zum Vergleich.


    Deines ist jeweils rechts, die beiden anderen sind hier aus zwei Threads im Forum.






    Viele Grüße,
    Manfred.

    Hallo Michael,


    bewundernswert, dein Durchhaltevermögen ... aber es hat sich ja auch gelohnt. Das Bild aus dem Stadtpark hat schon einen gabz besonderern Reiz, und dass es mitten in einer Großstadt gemacht worden ist, das merkt man nicht wirklich (höchstens etwas am Bildrauschen[:)])


    Das Planetarium als Kulisse passt natürlich wie die Lichtkugeln ins Fernrohr oder das Andere aufs Auge. Es bildet so thematisch eine prima Einheit.


    Nur wenn ich dich (und auch Jens) um eines bitten dürfte: diese so groß formatierten Bilder wirken natürlich allein aufgrund ihrer Größe viel impposanter, aber sie bedingen auch ein vermeidbares Hin- und Herscrollen oder Rauf- und Runtervergrößern, wenn man am Text und den Bildern gleichzeitig interessiert ist.
    Da gibt es doch Möglichkeiten ...


    Viele Grüße,
    Manfred.

    Hallo Michael,


    ja, schön muss es ausgesehen haben, deinem Bild nach zu urteilen. Einen tollen Bogen spannen diese drei Himmelskörper, und mit den Wolkenstreifen und der Scherenschnitt-Kulisse darunter hast du sie richtig gut in Szene gesetzt.


    Viele Grüße,
    Manfred.